Finder

Neue Komponenten für Smart-Home-System Yesly

13. Januar 2020, 9:15 Uhr | Cornelia Meier
Finder erweitert seine Bluetooth-Low-Energy-Vernetzungslösung "Yesly" um neue Komponenten.
© Finder S.p.A.

Auf das smarte Zuhause konzentriert sich Finder in diesem Jahr auf der Light + Building in Frankfurt am Main. Von 8. bis 13. März zeigt der Automationsspezialist unter anderem neue Komponenten für sein Smart-Home-System "Yesly" in Halle 12.1, Stand E81.

Das Smart-Home-System “Yesly” vernetzt Leuchten und elektrische Rollläden über Dimmer und Aktoren kabellos via Bluetooth Low Energy. Die Steuerung erfolgt dabei entweder über die Smartphone-App, den Beyon-Button, eine Fernbedienung mit zwei und vier Kanälen, oder klassische kabelgebundene oder kabellose Taster.

Neben Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit steht, laut Finder, bei “Yesly” die Flexibilität im Vordergrund. Denn mit dem System müssen nicht alle in Frage kommenden Komponenten für die intelligente Steuerung miteinander verbunden werden, die Auswahl liegt allein beim Bewohner – und die Installation allein beim Elektroinstallateur. Neu im Yesly-Portfolio sind ein Internet-Gateway für die mobile Smartphone-Nutzung, Sprachsteuerung per Google Home und Amazon Alexa sowie ein USB-Reichweitenverstärker.

Mehr Funkreichweite für schwer zugängliche Bereiche

Das neue Internet-Gateway von Finder.
Über das Internet-Gateway steuern Nutzer ihr Smart Home von unterwegs via App oder per Sprachbefehl.
© Finder

Der Reichweitenverstärker “1YEU005” erweitert die Reichweite im freien Raum um bis zu zehn Meter. Damit eignet er sich besonders für die Steuerung von Beleuchtungen oder elektrischen Rollläden, die oft schwer erreichbar sind. Dank Plug-and-Play-Technik muss der Verstärker nicht programmiert, sondern nur eingesteckt werden.

Bei der Steuerung über die Yesly-App werden die Dimmer und Aktoren – die “Yeslys” – über Bluetooth den anzusteuernden Geräten zugeordnet. Dabei können bis zu vier Szenarien pro Yesly programmiert werden. Das neue, optionale Gateway verbindet das System darüber hinaus mit dem Internet. So lässt sich das System auch von unterwegs über die App steuern – ab sofort auch per Sprachbefehl für vorhandene Sprachassistenzlösungen.

Konfiguration per App

Das Multifunktionsrelais Typ 13.22 von Finder.
Auf der Light + Building 2020 stellt Finder das Multifunktionsrelais 13.22 vor: Der Aktor kann bis zu 20 Funktionen ausführen und ist mit den gängigen modularen Schaltersystemen für Wohn- und Geschäftsräume kompatibel.
© Finder

Im Mittelpunkt von Yesly steht das Multifunktionsrelais Typ 13.22, eine
Weiterentwicklung des traditionellen Stromstoßrelais. Es wird zum An- und Ausschalten der Beleuchtung eingesetzt. Dank seiner vielfältigen Nutzungsoptionen können damit bis zu 20 Funktionen realisiert werden. Der Funk-Rollladenaktor vom Typ 13.S2 steuert hingegen die elektrischen Rollläden mit bis zu acht Szenarien und einstellbaren Zeitschaltungen. Er ist mit den gängigen modularen Schaltersystemen für Wohn- und Geschäftsräume kompatibel und wird von den Elektroinstallateuren über die “Finder Toolbox+ App” programmiert, benannt oder gelöscht. Unabhängig davon ist es möglich Smartphones zu verbinden, drahtlose Tasten zu verknüpfen und virtuelle Tasten zu bedienen und zu testen.

Dimmbare LED-, Energiespar- und Halogen-Lampen sowie elektronische oder konventionelle Vorschaltgeräte lassen sich mit dem Universal-Dimmer 15.21 von Finder energiesparend fernsteuern. Außerdem unterstützt der Dimmer die Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung als Dimmverfahren.

 

 

Das Video zeigt alle sechs Schritte der Neuinstallation von Yesly nach der Verdrahtung.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FINDER GmbH

Weitere Artikel zu Klimaanlagen (Gebäude, Geräte)

Matchmaker+