Verbundgruppe resümiert

Euronics: Mit Rückenwind in das Frühjahr 2021

4. März 2021, 11:51 Uhr | Diana Künstler
Noch bis zum 5. März findet die KOOP, die Kooperationsmesse von Euronics und Expert, virtuell statt. Ab 2022 soll sie dann wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden.
© Messe Berlin

2020 stand ganz im Zeichen der wirtschaftlichen Auswirkungen des ersten und zweiten Lockdowns. Bei Euronics fällt der Rückblick dennoch positiv aus. In der Folge konnte der Umsatz 2020 um 15 Prozent gesteigert werden. Einen deutlichen Anstieg verzeichnet auch der Marktplatz unter euronics.de.

Erstmals haben Euronics Deutschland und Expert ihren Kongress und die Frühjahrsmesse in Partnerschaft mit der Messe Berlin zusammengelegt und damit nach eigener Aussage den MitgliederIinnen, GesellschafterInnen, IndustriepartnerIinnen und DienstleisterIinnen ein innovatives und effizientes Veranstaltungsformat angeboten. Im Zuge der Messe hatte die Verbundgruppe auf einer virtuellen Pressekonferenz ein Resümee des vergangenen Jahres gezogen und einen Ausblick auf die kommenden Trendthemen im CE-Handel gegeben.

Trotz Corona auf gutem Kurs

2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Bei Euronics fällt der Rückblick auf das vergangene Kalenderjahr dennoch positiv aus. Die Verbundgruppe habe frühzeitig mit Maßnahmen reagiert und damit eine solide Basis trotz geschlossener Geschäfte geschaffen. In der Folge konnte der Umsatz 2020 um 15 Prozent gesteigert werden. Einen deutlichen Anstieg verzeichnet auch der Marktplatz unter euronics.de mit einer Absatzsteigerung von 92 Prozent.

Die konsequente Ausrichtung auf Service, Nähe zum Kunden und kompetente Beratung hätten sich während der Coronazeit als guter Kompass erwiesen und zu einer erfolgreichen Bewältigung der aktuellen Herausforderungen geführt. Durch gezielte Unterstützung der Händler mit Fortbildungen, Werbekampagnen und Optimierungen im Bereich CRM habe die Zentrale rechtzeitig die passenden Maßnahmen in Gang gesetzt. Insbesondere die im Oktober 2020 gestartete TV-Kampagne „Total Lokal“ und zahlreiche Onlinekampagnen zum „besten Zuhause der Welt“ hätten die regionale Verwurzelung der Händler und deren Nähe zu ihren Kunden und deren Bedürfnissen hervorgehoben.

Zu Beginn der zweiten Corona-Welle wurde laut Euronics unter Einbezug aller Abteilungen ein 50-Punkte-Plan entwickelt und umgesetzt, der die Mitglieder dennoch zielgerichtet durch den zweiten Lockdown manövriert. Damit Nähe und persönliche Bindung zu den Kunden nicht abreißen, steht den Euronics Händlern die Möglichkeit der Beratung per Videochat zur Verfügung. Hierzu hat sich die Verbundgruppe mit dem Berliner Start-up Fix First zusammengetan und eine Lösung auf euronics.de integriert, die auch in der Zeit nach Corona ein belebendes Angebot für viele Konsumenten sein soll.

E-Mobilität, Energiemanagement, Gesundheit und Wohlbefinden

Euronics Benedict Kober
„Der Verkauf des Aiways U5 bei Euronics ist der erste von vielen innovativen Bausteinen für uns, um unser Angebot in den Bereichen E-Mobilität, Energiemanagement und Smart Home zu erweitern. Das beste Zuhause der Welt ist vernetzt und hört für uns nicht an der Haustür auf“, sagt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland.
© Euronics

Flexibilität und Entwicklung würden nach Aussage der Gruppe auch weiterhin die Strategie von Euronics bestimmen. Man positioniere sich als Schnittstelle zwischen den Kunden und den Schlüsseltechnologien der Branche und gestalte den CE-Handel aktiv mit. Durch den exklusiven Verkauf des E-Autos Aiways U5 in Deutschland hat Euronics zudem ein Pionierprojekt gestartet und bietet als erster Elektrohändler ein E-Fahrzeug sowie die passenden Services von der PV-Anlage bis zur Wallbox aus einer Hand an. Im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden sieht Euronics eine Chance, durch fachkundige Beratung in den Läden und persönliche Hilfestellungen einen Mehrwert leisten zu können. Dieses Trendthema habe gerade während Corona deutlich an Bedeutung gewonnen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Matchmaker+