"Art Digital" Ausstellung auf der IFA

Wenn Kunst auf Technik trifft

5. September 2017, 8:27 Uhr |
Samsung The Frame, Art Digital
Das Wohnzimmer als persönliche Kunstgalerie
© Samsung Electronics

Rund 100 Gäste aus der Berliner Kulturszene ließen sich bei der Vernissage der Ausstellung "Art Digital" davon inspirieren, wie Technologie, Inneneinrichtung und Kunst zu einer modernen Einheit verschmelzen. Dabei fungiert Samsungs Lifestyle-TV "The Frame" als Träger für Kunst und Motive.

Bei der Eröffnung im Rahmen der IFA präsentierten die Kuratoren Joachim Baldauf und Max Muench auf drei individuell gestalteten Flächen ihre Interpretation digitaler Kunst in den eigenen vier Wänden – in Szene gesetzt auf dem Lifestyle-TV The Frame. Noch bis zum 9. September können Besucher im Stilwerk Berlin sich die Ausstellung ansehen. 

“Demokratisierung der Kunst”
Mit “The Frame” möchte Samsung das Wohnzimmer zur persönlichen Kunstgalerie machen. Joachim Baldauf, bekannter Modefotograf und Verleger, hat eine der Ausstellungsflächen gestaltet und bei der Vernissage persönlich vorgestellt. „Wir erleben eine wahre Demokratisierung der Kunst“, sagt Baldauf. „The Frame ist nicht nur eine technisch innovative und ansprechende Leinwand für digitale Kunst, sondern erleichtert auch den Zugang zu ihr. Mit Art Digital beginnt nun ein breiterer Dialog, der in Zukunft über die engen Zirkel der Museen und Galerien hinausgehen wird.“ Werner Aisslinger, bekannt für seine Designs für den Schweizer Möbelhersteller Vitra, zeigt sich begeistert von den neuen Möglichkeiten, die The Frame als Stilelement im Wohnzimmer eröffnet: „Fernseher waren für Einrichtungsdesigner bis zuletzt eine Herausforderung, denn ausgeschaltet stellen sie vornehmlich ein schwarzes Loch ohne weiteren Nutzen dar. Dem TV eine zweite Funktion als Träger für Kunst und persönliche Inhalte zuzuweisen, ist ein verblüffend einfacher, aber genialer Kniff, hin zu einer lebensnahen Verschmelzung von Funktionalität und Design.“


  1. Wenn Kunst auf Technik trifft
  2. Eigene Geschichten im Galerieformat

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Samsung Electronics GmbH Samsung House