Smarte Fenster

Veka und eQ-3 geben exklusive Partnerschaft bekannt

Schmuckbild Zusammenarbeit
© wavebreakmedia - shutterstock.com

Veka, Hersteller im Bereich Kunststoff-Fensterprofile, und eQ-3, Technologie-Anbieter im Smart-Home-Markt, fassen ihre Expertisen zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation entwickelte Produkte sollen im Jahr 2022 verfügbar sein.

Bei der Entwicklung neuer Produkte setzt Veka künftig exklusiv auf die Technologie von Homematic IP, einer Marke von eQ-3. So sollen laut Unternehmensangaben alle Produkte vollständig kompatibel zur Homematic IP Cloud sein und sich nahtlos in bestehende Homematic-IP-Installationen einbinden lassen. „Ähnlich wie sich ein herkömmliches Fenster in ein Gebäude einfügt, sollte ein intelligentes Fenster auch Teil des Smart Homes sein“, umreißt der Vorstandsvorsitzende von Veka Andreas Hartleif die gemeinsame Idee. „Mit Homematic IP haben wir die perfekte Lösung gefunden, um unsere Produkte in ein etabliertes Smart-Home-System zu integrieren – mit allen daraus resultierenden Vorteilen für unsere Kunden."

Kunden sollen per Homematic IP App ihre Fenster auch aus der Ferne direkt steuern können. Weitere Vorteile seien eine VDE-zertifizierte Protokoll-, IT- und Datensicherheit sowie eine intelligente Vernetzung mit weiteren Homematic-IP-Geräten wie Wandthermostaten und CO-2Sensoren. Erste Produkte, die aus der Kooperation hervorgehen, soll es im Jahr 2022 geben. Neben Eigen-Entwicklungen wird Veka auch passende Lösungen zum Thema Fenster und Türen aus dem Produktportfolio von Homematic IP anbieten. „Durch die Kooperation erschließen wir einen essenziellen Bereich der Hausautomation und bieten Homematic IP Nutzern in absehbarer Zeit noch mehr Möglichkeiten, ihr smartes Heim ganz den eigenen Wünschen anzupassen“, so Prof. Heinz-G. Redeker, Gründer und Vorstandsvorsitzender von eQ-3.

Laut eigenen Angaben umfasst das Smart-Home-Portfolio von eQ-3 rund 200 Produkte. Demnach habe das Unternehmen mehr als 40 Millionen Funklösungen in mehr als 2,5 Millionen Haushalte vermarktet.


Verwandte Artikel

eQ-3 AG