ABB Elektrifizierung neu besetzt

Torsten Nolting übernimmt das Zepter

ABB
© ABB

Torsten Nolting ist neuer Leiter des ABB-Geschäftsbereichs Elektrifizierung in Deutschland. Das langjährige Konzernmitglied folgt auf Uwe Laudenklos, der am 1. April des Jahres zum Lead Business Area Manager Nord- und Zentraleuropa bei ABB Elektrifizierung berufen wurde.


Torsten Nolting verantwortete seit 2015 zunächst als Regional Sales Manager Europa den Bereich Smart Buildings, bevor er drei Jahre später als Mitglied der Geschäftsleitung von Busch-Jaeger Elektro tätig wurde. Seine 30-jährige Branchenerfahrung im ABB-Konzern und dessen Tochter Busch-Jaeger Elektro lässt er nun in den neuen Aufgabenbereich für die Region Nord- und Zentraleuropa einfließen. „Mit Torsten Nolting setzen wir einen hochqualifizierten Manager auf diese wichtige Position, der sowohl langjährige Branchenerfahrung besitzt als auch das ABB Produkt- und Lösungsportfolio für alle unsere Zielgruppen und über alle Vertriebskanäle ausgezeichnet kennt“, sagt Vorgänger Uwe Laudenklos.

Relevante Anbieter

ABB
Uwe Laudenklos ist seit 1. April Lead Business Area Manager ABB Elektrifizierung für Nord- und Zentraleuropa sowie Vorsitzender der Geschäftsführung bei ABB Stotz-Kontakt.
© ABB

Laudenklos selbst hatte seit 1993 verschiedene Management-Funktionen inne und ist seit 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung von ABB Stotz-Kontakt in Heidelberg, woraufhin er nach vier Jahren die Führung der Business Area Elektrifizierung in Deutschland übernommen hatte.

Der Geschäftsbereich ABB Elektrifizierung legt zusammen mit den Marken ABB, Busch-Jaeger und Striebel & John in Deutschland seinen Schwerpunkt auf sichere, intelligente und nachhaltige Elektrifizierung. Das Portfolio enthält Komponenten und Dienstleistungen für die Energieverteilung, Elektroinstallation, Schalt- und Steuerungstechnik sowie Maschinensicherheit, Elektromobilität und Solartechnik. Zu den Einsatzfeldern seines technologischen und digitalen Angebots zählen die Bereiche Energieversorgung, Industrie, Gebäude, Infrastruktur sowie Mobilität.


Verwandte Artikel

ABB AG, ABB STOTZ-KONTAKT GmbH, Striebel & John GmbH & Co. KG