Schneider Electric

Präsenzmelder steuert Beleuchtung, Heizung und Klimatisierung

4. Oktober 2019, 11:00 Uhr | Stefanie Heyduck
Mit der IP54-Zertifizierung kann der KNX Präsenzmelder Korridor im Innenbereich auch an Orten installiert werden, an denen er vor Wasser geschützt werden muss.
© Schneider Electric GmbH

Merten by Schneider Electric präsentiert neue KNX Präsenzmelder mit Konstantlichtregelung für die Einzelraumsteuerung von Beleuchtung, Heizung und Klimatisierung. Die Präsenzmelder wurden für lange Korridore konzipiert und eignen sich für Eingangshallen, lange Gänge und Gemeinschaftsräume.

Mit der IP54-Zertifizierung kann der KNX Präsenzmelder Korridor im Innenbereich auch an Orten installiert werden, an denen er vor Wasser geschützt werden muss. Das gilt auch für den KNX Präsenzmelder für Hallen, entwickelt speziell für Gebäude mit bis zu 14 Metern Deckenhöhe wie Lagerhallen, Bibliotheken und Turnhallen. Abgerundet wird das Angebot durch den KNX Präsenzmelder Mini. Der fast unsichtbare Minisensor (43 x 71 mm) kann in abgehängten Decken installiert werden, ohne die Innenarchitektur oder die Architektur eines Gebäudes zu verändern, was ihn beispielsweise für Museen, Hotels und Einzelhandelsgeschäfte ideal macht.

Ohne Befestigungsrahmen oder Werkzeug und dank Plug’n’Play-Installation ist er sofort startklar. Mit der optionalen Fernbedienung können alle KNX Präsenzmelder aus der Ferne konfiguriert und getestet werden. Sie erkennen selbst kleinste Bewegungen in jedem Bereich eines Gebäudes und ermöglichen so beispielsweise eine Beleuchtungssteuerung, die die Außenbedingungen berücksichtigt. Die integrierte Temperatur- und Lüftungsregelung gewährleistet zudem einen effizienteren Einsatz von Heizung und Klimatisierung und damit geringere CO2-Emissionen für eine verbesserte Luftqualität.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH

Weitere Artikel zu KNX-Peripherie

Weitere Artikel zu Präsenzmelder

Matchmaker+