WE-EF Lichtstelen

Platzbeleuchtung für Flughafen Berlin Brandenburg

3. November 2020, 16:43 Uhr | Antje Müller
© Frieder Blickle für WE-EF

Als Zentrum des neuen Flughafens Berlin Brandenburg bildet der Willy-Brandt-Platz den Vorplatz der Terminalhalle. Für diesen Freiraum wurde eine Lichtlösung entwickelt, die dem differenzierten, lückenlosen Erhellen der Platzfläche dient und zugleich als Sicherheitsbeleuchtung fungiert.

Mit dem Abschluss des Großprojektes des Berliner Flughafens BER im Oktober 2020 endete ein ungewöhnlich langer Planungszeitraum mit neunjähriger Verzögerung der Inbetriebnahme. Hierbei wurde auch im Rahmen des Teilprojektes für die Ausleuchtung des Willy-Brandt-Platzes nachjustiert und im Zuge veränderter normativer und technischer Parameter neu angesetzt. Das hieraus hervorgegangene Planungskonzept umfasst in Hinblick auf die Rolle des Platzes als Evakuierungsfläche für das Terminal  nun auch eine unabhängige Sicherheitsbeleuchtung mit separater Stromversorgung.

 

Frieder Blickle für WE-EF
Die neuen Lichtstelen des Willy-Brandt-Platzes besitzen eine unabhängige Sicherheitsbeleuchtung mit separater Stromversorgung
© Frieder Blickle für WE-EF

Beim lückenlosen Erhellen der 14.000 Quadratmeter großen Freifläche zielte das Berliner Lichtplanungsbüro "Licht Kunst Licht" unter anderem darauf, eine sterile Wirkung der 16 Meter hohen Lichtstehlen durch weiche Helligkeitsverläufe zu vermeiden, während sich die Gestaltung an die nüchterne Architektur des Terminals anpassen sollte. Im zugrunde liegenden Konzept begünstigte die einheitliche Bauform der FLC141-Scheinwerfer, erhältlich mit diversen Lichtverteilungen, die weitere  Planung der Ausleuchtung der Platzfläche. Die Kombination aus breit- und mediumstrahlenden Lichtverteilungen erfüllen auf den definierten Sammelplätzen einerseits die normativen Vorgaben zur Beleuchtungsstärke sowie Gleichmäßigkeit. Andererseits gewährleisten sie eine Funktion als Sicherheitsbeleuchtung. „Wir entwickelten ein Konzept, bei dem die Verkehrszonen am Rand des Platzes akzentuiert werden und die Beleuchtungsstärke zur Platzmitte hin kontinuierlich abnimmt,“ erklärt Nils von Leesen, der das Projekt bei „Licht Kunst Licht“ betreute. „Breitstrahlende Optiken leuchten die Randzonen aus, extrem engstrahlende Optiken tragen das Licht weit in den Platz hinein“, so Leesen weiter.


  1. Platzbeleuchtung für Flughafen Berlin Brandenburg
  2. Herausforderung selbst für erfahrene Hersteller

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Notbeleuchtung

Weitere Artikel zu Platzbeleuchtung

Weitere Artikel zu Lichtsäulen

Matchmaker+