Beleuchtung

Intelligentes Licht für KMU

12. Februar 2020, 8:27 Uhr | Cornelia Meier
Die Mitarbeiter des Schlosserei- und Metallbau-Betriebs Witt & Kleyer profitieren von der intelligenten Beleuchtung, die sich an den Arbeitsrhythmus und die Schichtarbeit anpasst.
© Witt & Kleyer | Signify

Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland setzen auf die vernetzte Beleuchtungslösung "Interact Pro" von Signify. Auch der Schlosserei- und Metallbau-Betrieb Witt & Kleyer gehört dazu.

Die IoT-Plattform “Interact Pro”, bestehend aus einer Software in Verbindung mit Leuchten, Lampen und Sensoren, wurde speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) entwickelt. Sie bietet eine drahtlos vernetzte Beleuchtung, die in Betrieben für eine hohe Lichtqualität bei maximaler Energieeffizienz sorgt. Die intelligente Steuerung und die Einbindung von Sensoren ermöglichen eine individuelle und bedarfsorientierte Anpassung der Beleuchtung. Die so erzielten Einsparungen beim Energieverbrauch und damit bei den Betriebskosten sind gerade für kleinere Betriebe ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Gleichzeitig fördert die Beleuchtung das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter.

Für die Witt & Kleyer Schlosserei und Metallbau GmbH aus Norderstedt bei Hamburg war das Aufrüsten der Beleuchtungsanlage mit einigen Anforderungen verbunden. Neben einem unkomplizierten Einbau sowohl in der Fertigung als auch in den Büroräumen kam es für den Betrieb vor allem auf eine optimale Lichtqualität für die hohen Sehaufgaben in der Produktion an. Letztendlich hat sich das mittelständische Unternehmen für Signify mit “Interact Pro” entschieden.

“Signify hat uns mit der einfachen, kabellosen Installation und den Vorteilen von Interact Pro überzeugt: großartiges Licht, individuelle Steuerung, geringer Energieverbrauch“, erklärt Michael Kleyer, Geschäftsführer Witt & Kleyer Schlosserei und Metallbau GmbH.

 

Licht, das sich dem Arbeitsrhythmus anpasst

Mitarbeiter des Schlosserei- und Metallbau-Betriebs Witt & Kleyer in den Büroräumen.
In den Büroräumen können die Mitarbeiter von Witt & Kleyer das Licht über eine App nach ihren Wünschen und Bedürfnissen einstellen.
© Witt & Kleyer | Signify

Insgesamt hat Signify zusammen mit Sonepar Deutschland und dem Servicepartner Arndt Elektronik bisher 51 Philips CoreLine-Leuchten mit 13 Schaltern und Sensoren bei Witt & Kleyer integriert. Die gesamte Beleuchtungsanlage kann über das “Interact Pro Dashboard” gesteuert und jederzeit überprüft werden.

Das intelligente Lichtszenenmanagement ermöglicht mit vordefinierten Zeitplänen die Anpassung der Lichtintensität an den Arbeitsrhythmus und die Schichtarbeit innerhalb des Betriebs. Die Tageslicht- und Präsenzmelder schalten die Beleuchtung nur dann ein, wenn sie auch wirklich benötigt wird. Und die Mitarbeiter in den Büroräumen können die Lichtverhältnisse an ihrem Arbeitsplatz per App sogar auf die eigenen Anforderungen und Vorlieben anpassen.

Mit diesen Steuerungsvorteilen sorgt “Interact Pro” nicht nur für Einsparungen – rund 45 Prozent weniger Energiebedarf im Vergleich zu nicht-steuerbaren LED-Anlagen – sondern ermöglicht dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern eine sichere und komfortable Arbeitsatmosphäre.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Signify GmbH

Weitere Artikel zu Innenleuchten

Weitere Artikel zu Lichtsteuerungen

Weitere Artikel zu Lichtmanagement

Weitere Artikel zu LED Leuchtmittel / Leuchten

Weitere Artikel zu Präsenzmelder

Weitere Artikel zu Bewegungsmelder (Automation)

Matchmaker+