Niederländer Raoul Wijgergangs wird CEO

EnOcean hat einen neuen Geschäftsführer

24. August 2021, 11:30 Uhr | Antje Müller
© EnOcean

Seit 1. August ist der Niederländer Raoul Wijgergangs neuer Geschäftsführer von EnOcean und wird das Unternehmen im Bereich batterieloser Funktechnologie und Lösungen für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) weiter ausbauen.

Nach 20 Jahren, davon fünf als Geschäftsführer, hat Mitbegründer Andreas Schneider das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2021 verlassen, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu widmen. „Unter seiner Führung konnte EnOcean seine Marktposition noch weiter ausbauen und festigen. Dass wir als Unternehmen erfolgreich durch die Corona-Krise gekommen sind, bestätigt dies“, bedankt sich Dr. Peter Klein, Chief Financial Officer bei EnOcean für den Einsatz von Schneider für das Unternehmen. Auf ihn folgt der IoT erfahrene Niederländer und Mitbegründer der Z-Wave Alliance, Raoul Wijgergangs. Im Zuge der bevorstehenden Zusammenarbeit mit Wijgergangs als neuen CEO ist sich Klein sicher, dass gemeinsam an die Arbeit von Andreas Schneider angeknüpft werden könne.

EnOcean
Raoul Wijgergangs, neuer Geschäftsführer, EnOcean: „Ich fühle mich geehrt, dass das EnOcean Management Board so viel Vertrauen in mich als neuen Geschäftsführer setzt, und freue mich sehr auf diesen neuen beruflichen Abschnitt.
© EnOcean

Wijgergangs freut sich auf den neuen beruflichen Abschnitt und erwartet, dass das Unternehmen in den kommenden Monaten und Jahren noch gefragter sein wird. Er sehe „große Chancen nicht nur im Bereich der gewerblichen Immobilien, sondern auch im industriellen IoT.“ Darüber hinaus mache der Fokus auf Interoperabilität mit Produkten, die den EnOcean-Funkstandard, Bluetooth Low Energy und Zigbee Green Power unterstützen, „das Unternehmen zu einem echten IoT-Powerhouse“, so Wijgergangs.

Als studierter Elektrotechniker und Informatiker war Wijgergangs zuvor als CEO bei Disruptive Technologies in Oslo tätig und arbeitete unter anderem als Vice President/General Manager bei Silicon Labs und als Vice President/General Manager im Z-Wave-Geschäftsbereich von Sigma Designs.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EnOcean GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Matchmaker+