DALI-2-Testhaus für LED-Beleuchtung

DiiA-Akkreditierung für das UL-Beleuchtungslabor

24. August 2020, 8:05 Uhr | Antje Müller
© UL

Bekanntgegeben wurde heute, dass das Beleuchtungs-Labor in Carugate (Italien) eine Akkreditierung von der Digital Illumination Interface Alliance (DiiA) als DALI-Protokoll-Testhaus erhalten hat.

Neue Spezifikationen im DALI-2 Protokoll sollen die Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Herstellern künftig verbessern. Zugleich läuft die Registrierungsmöglichkeit für DALI-1-Produkte ab dem 31. Dezember 2019 aus. Das Protokoll der zweiten Generation ermöglicht im Bereich des raumbezogenen Lichtmanagement dafür Polaritätsunempfindlichkeit mit einer erhöhten Überblendzeit von 100 ms auf 16 Minuten und verringert den Installations- und Verdrahtungsaufwand für Bus-gespeiste Geräte. Der Endanwender kann hierdurch den Lichtquellentyp flexibel abrufen und benötigt weniger Wartung für seine Beleuchtungstechnik.

Mit der DiiA-Akkreditierung ist UL, ein Unternehmen im Bereich der Sicherheitswissenschaften, nun in der Lage, Betriebsgeräte und entsprechende Taster, Präsenz- und Lichtsensoren nach dem Standard des Digital-Addressable-Lighting-Interface (DALI) zu prüfen. Roberto Inclinati sieht in der Akkreditierung durch die DiiA einen wichtigen Schritt zur „sicheren Einführung neuer LED-Innovationen, die das Wachstum der Beleuchtungsindustrie weltweit vorantreiben“, so der Global Senior Business Development Manager der Lighting Division von UL. „Dank der neuen DiiA-Akkreditierung sind wir noch besser in der Lage, Unternehmen, die neue LED-Technologien auf den Markt bringen wollen, dabei zu unterstützen, die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und damit die Umsetzung ihrer Projekte zu beschleunigen."

Als internationaler Standard für Zwei-Wege-Kommunikation trägt DALI dazu bei, die Beleuchtungstechnik zu digitalisieren. Dieses so genannte Digital Addressable Lighting Interface sendet Befehle an LED-Treiber und Vorschaltgeräte, um über Controller und Computer oder mit Gebäudemanagementsystemen zu kommunizieren. Als anerkanntes, industriell standardisiertes Protokoll ist DALI in der internationalen Norm IEC 62386 spezifiziert, sowie durch neue DiiA-Spezifikationen wie DALI-2. Dieses Protokoll der zweiten Generation, welches auf der Umstrukturierung des Standards IEC 62386 im Jahr 2014 basiert, beinhaltet die Ergänzung von Anwendungscontrollern und Eingabegeräten. Zurzeit arbeitet die DiiA an DALI-Wireless-Spezifikationen. Diese konzentrieren sich auf die Entwicklung einer Anwendungs-Gateway-Lösung zu Zigbee sowie die Verwendung von Thread und Bluetooth® als Wireless-Carrier Technologien zum Aufbau einer DALI-2 End-to-End-Kommunikation.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Leuchtmittel

Weitere Artikel zu LED Leuchtmittel / Leuchten

Weitere Artikel zu LED-Vorschaltgeräte

Weitere Artikel zu Innenleuchten

Weitere Artikel zu DALI (Gebäude)

Matchmaker+