Jahresendgeschäft

Mit der richtigen Fulfilment-Strategie kann der Handel punkten

Wer sich optimal auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet, kann die Kasse zum Jahresende hin nochmals richtig klingeln lassen.
Wer sich optimal auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet, kann die Kasse zum Jahresende hin nochmals richtig klingeln lassen.
© Manhattan Associates

Nach Black Friday und Cyber Monday nimmt das umsatzträchtigste Saisongeschäft des Jahres nochmals richtig an Fahrt auf – zumindest für jene, die wissen, auf was es jetzt ankommt. Manhattan Associates hat wertvolle Tipps parat, wie Händler sich auf das Jahresendgeschäft vorbereiten können.

Damit sich der Fachhandel optimal auf den Höhepunkt des Jahresgeschäfts vorbereiten und eine praktikable Strategie für das Weihnachtsgeschäft entwickeln können, hat Manhattan Associates, Anbieter im Bereich Lieferketten- und Omnichannel-Handel, drei Tipps parat:

  1. Die Produktivität der Mitarbeiter in der Fulfilment-Strategie berücksichtigen
    Für Händler ist es essenziell, das Leistungsversprechen einer optimalen Auftragsabwicklung im Hinblick auf die Kundenerwartungen im Weihnachtsgeschäft zu erfüllen. Um die Mitarbeiter hier gezielt einzubeziehen, empfehlen die Experten von Manhattan Associates Labor Management-Strategien, also Ansätze eines durchdachteren Mitarbeitermanagements, gepaart mit Konzepten für Employee Engagement. Labor Management, Prämienprogramme, Gamification sowie spezielle IT-Lösungen von Manhattan Associates sollen dabei unterstützen, Produktgeschwindigkeit, Kundendienst, Collaboration sowie die Lagereffizienz zu optimieren. Ratsam ist zum Beispiel IT-Unterstützung, mit der sich leistungsstarke Mitarbeiter identifizieren und belohnen lassen. Im Idealfall ist die Labor Management-Software auch mobil nutzbar, sodass Warehouse Manager mehr Zeit im Warenlager mit ihrem Team verbringen, nötige Maßnahmen in Echtzeit in die Wege leiten und so Engpässe vermeiden können. Neben dem Erreichen von Produktivitätszielen beziehen derlei Maßnahmen die Mitarbeiter direkt ein, sodass sie einerseits selbst die Kontrolle über ihre Fortschritte und Erfolge erhalten und andererseits unmittelbar erfahren, dass sie geschätzt werden und ein integraler Bestandteil des Unternehmens sind.
  2. Das Customer Engagement optimieren
    Im Weihnachtsgeschäft verlangen digital versierte Verbraucher immer persönlichere und auf ihre Belange zugeschnittene Einkaufserfahrungen. Manhattan Customer Engagement stellt eine Lösung dar, die unstrukturierte Daten aus Kundenkonversationen mit strukturierten Informationen zu ihren Bestellungen verknüpft, damit Händler Service-Verbesserungen unverzüglich und möglichst noch vor den Festtagen in die Wege leiten können. Der einheitliche und umfassende Überblick über Kunden macht eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen überflüssig. Gleichzeitig lassen sich Analyseprozesse der individuellen Einkaufsabläufe signifikant vereinfachen. Customer Engagement von Manhattan trägt im Zusammenspiel mit der Enterprise Order Management-Lösung des Anbieters dazu bei, potenzielle Schwierigkeiten frühzeitig zu identifizieren. Darüber hinaus lassen sich automatisch Fälle anlegen, um Auffälligkeiten zu korrigieren, bevor daraus Problemen entstehen.
  3. Schnelle und transparente Prozesse etablieren
    Online-Bestellung und Lieferung innerhalb eines Tages zählt für viele Konsumenten zum Standard, den sie voraussetzen. Ebenso besteht bei Kunden ein stark ausgeprägtes Bedürfnis, jederzeit einen optimalen Überblick über den Versandstatus zu erhalten. Das geforderte Maß an Transparenz können Händler und Logistiker mithilfe einer umfassenden und übersichtlichen Tracking-Funktion sicherstellen, die auch eine präzise Angabe des Lieferdatums einschließt – ein wichtiger Baustein innerhalb der Lieferstrategie für eine exzellente Customer Experience und die Kundenbindung.

“Zu keiner anderen Zeit des Jahres wird es so deutlich wie im Weihnachtsgeschäft, wie wichtig effizient aufeinander abgestimmte Prozesse im Handel sind”, erklärt Pieter Van den Broecke, Managing Director Benelux und Deutschland bei Manhattan Associates. “Wir setzen unsere umfangreiche Erfahrung und Expertise auch in Zukunft dafür ein, dass Branchenunternehmen eine Erfolgsbasis für den Auftakt der heißen Phase vor dem Fest erhalten und dass auch die Käufer und Beschenkten zufriedengestellt werden.”


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