Euronics Trendmonitor

Kunden erwarten neue Services

24. Juni 2019, 14:05 Uhr | Sophia Stieglitz
Einkaufszentrum
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Der Trendmonitor von Euronics zeigt Veränderungen im Einkaufsverhalten der Deutschen. So sind trotz sinkender Nutzung Online-Portale noch immer an der Spitze. Besonders wichtig für deutsche Konsumenten: eine kompetente Beratung.

Der Euronics Trendmonitor – die jährliche Konsumentenbefragung der Euronics Deutschland – zeigt, wo Kunden ihren Konsumgewohnheiten treu geblieben sind und was sich in ihrem Kaufverhalten verändert hat. In den vergangenen Jahren belegte der Euronics Trendmonitor, dass Zuwächse im Onlinehandel andere Einkaufsmöglichkeiten für elektronische Geräte nicht komplett ersetzen. Dennoch war der Trend deutlich: Die großen Online-Händler setzten sich an die Spitze der beliebtesten und am häufigsten frequentierten Shoppingmöglichkeiten. 2019 gibt es nun zum ersten Mal eine deutliche Änderung. Die Internet-Kaufportale wie zum Beispiel Amazon werden am meisten genutzt (55 Prozent), verlieren jedoch 17 Prozentpunkte im Vergleich zu 72 Prozent im Vorjahr. Der Unterschied zwischen Online-Kaufportalen und dem stationären Fachhandel schrumpft damit signifikant. 42 Prozent gaben an, Elektronik im Fachhandel zu kaufen. Von dieser Verschiebung profitieren andere Bezugsquellen. Darunter sind beispielsweise die Online-Shops des Elektrofachhandels mit einem Zuwachs von 21 Prozent auf 24 Prozent.

Service der Zukunft für den Handel der Zukunft
Wohin der Handel sich in Zukunft entwickeln wird, sticht unter anderem im Bereich Service deutlich hervor. 18 Prozent der Befragten wünschen sich von einem Fachgeschäft einfache Komplettlösungen, das heißt alles aus einer Hand, von Beratung über Verkauf, Installation und weiterführenden Services. 16 Prozent der Befragten wären bereits heute bereit, für Beratung in ihrem Zuhause eine zusätzliche Gebühr zu bezahlen. Auch Garantieverlängerungen sind für viele Verbraucher ein attraktives Angebot. Besonders gilt dies für Großgeräte wie Waschmaschinen (47 Prozent). Neben diesem klassischen Service werden zudem neue Angebote immer begehrter bei Endkunden. 51 Prozent freuen sich über Infos zu Updatemöglichkeiten ihrer gekauften Produkte. Und auch Tipps zur effizienten Nutzung und richtigen Bedienung der Elektrogeräte stehen mit 57 Prozent hoch im Kurs. 38 Prozent finden Informationen über regelmäßige Check-up-Termine ihrer Geräte interessant. „Neue Services bieten eine hervorragende Möglichkeit für unsere Händler, nah am Kunden zu sein und einen zusätzlichen Mehrwert zu generieren. Jetzt geht es darum, die Kundendaten so datenschutzkonform zu pflegen, dass wir diese geforderten Services auch durchgängig anbieten können“, sagt Benedict Kober Sprecher des Vorstandes der Euronics Deutschland eG. Auch bei den Bezahlmöglichkeiten gehen Kunden neue Wege: Einen deutlichen Zuwachs verzeichnet der Trendmonitor beim Thema „Mobile Payment“. Waren Verbraucher im Vorjahr noch sehr skeptisch, geben 2019 bereits knapp ein Viertel an, mobil zu bezahlen.

Onlinerecherche und stationärer Einkauf gehen Hand in Hand
In anderen Bereichen bleiben Konsumenten in Deutschland ihrer Linie treu. Die Präferenzen beim Einkauf von Haushaltsgeräten oder Elektronik teilen sich, wie auch im Vorjahr, zu knapp 50 Prozent in Online- und stationären Handel. 50 Prozent gaben an, sich online oder im Geschäft zu informieren und im Anschluss stationär zu kaufen. Dabei verlassen sie sich im Zuge ihrer Kaufentscheidung auf drei Informationsquellen: generelle Onlinerecherche (35 Prozent), Testberichte und -siegel (25 Prozent) und Beratung sowie Empfehlungen des Fachhandels (18 Prozent mit einer Steigerung um 4,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr). Bei der Onlinerecherche werden die Webseiten des Fachhandels gut angenommen. 15 Prozent der Befragten recherchieren Produktinformationen und Angebote über den Onlineauftritt des Fachhandels. „Für uns ist es wunderbar zu sehen, dass unser System funktioniert und das Vertrauen in unsere Beratungsleistung sowie unser Informationsangebot im Internet ineinandergreifen. Natürlich müssen wir unseren Kunden attraktive Preise bieten. Über die Hälfte gibt an, dass dies das wichtigste Kaufkriterium auch im Fachhandel ist. Gleich danach folgen die kompetente Beratungsleistung und Service, die für jeweils etwa ein Drittel der Befragten eine große Rolle spielen“, so Kober. Wenn die Recherche abgeschlossen ist und das Gerät im Handel begutachtet wurde, ist die Entscheidung in der Regel getroffen. 46 Prozent der Befragten gaben an, die Preise im Laden nie auf dem Smartphone nachzukontrollieren.

Hinweis zur Methode: Der Euronics Trendmonitor wird jährlich in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Value A Marketing Intelligence erstellt. Die Konsumentenbefragung für den diesjährigen Trendmonitor wurde im Mai 2018 auf Basis einer repräsentativen Online-Befragung von 2.000 Kunden durchgeführt.


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