Marketing

Weihnachtszeit ist Werbezeit

23. Oktober 2013, 11:38 Uhr | Andrea John
Bells
© John

Das vierte und letzte Quartal gehört zur heiß umkämpften Jahreszeit von Werbestrategen, wenn es darum geht, konsumfreudige Verbraucher zu gewinnen. Mit den von Karibu Games entwickelten Spielen haben Online-Händler jetzt ein neues Marketinginstrument, mit dem sie nicht nur User und Kunden gewinnen und binden, sondern auch mehr Umsatz erzielen können als mit herkömmlichen Online-Kampagnen wie Adventskalendern oder Gewinnspielen.

Mit den Games von Karibu können die User nicht nur spielen, sondern vor allem ihre Gewinnpunkte oder Gutscheine direkt zum Einkauf im Onlineshop verwenden. Die von Karibu Games entwickelten Marketingspiele können von den Händlern dabei schnell und einfach auf den Webseiten, auf Facebook oder als App auf mobilen Endgeräten bereitgestellt werden. Mit ihnen steigt also nicht nur die Zahl der User, die sich mit dem Spiel und somit der Marke beschäftigen, sondern auch die Rate der Umsetzung von Gewinnpunkten in Umsatz (Conversion Rate) liegt deutlich höher als bei konventionellen Marketingkampagnen.

Anders als die weit verbreiteten interaktiven Adventskalender oder Gewinnspiele sind Online-Games von Karibu ein strategisch wichtiges Content-Angebot in der Adventszeit zur Kunden- und Markenbindung, aber auch zur Generierung von Umsatz. So konnte ein Anbieter mit einem von Karibu entwickelten Spiel im vergangen Jahr einen Umsatz von rund 500.000 Euro erzielen. Rund die Hälfte aller User und Fans hatte seine im Spiel gewonnen Punkte während des anschließenden Kaufs eingelöst.

Um diese Ziele zu erreichen, sind neben Kreativität und Einfallsreichtum vor allem auch eine einfache technische und inhaltliche Umsetzung gefragt. Karibu hat sich darauf spezialisiert, mit eigenen Erlebniswelten potenzielle Kunden spielerisch zu umwerben.

Die von Karibu Games entwickelten Spiele sind markengeführt (brand-led games): Sie werden passend zu einer Marke entwickelt, Kernbotschaften und Werte der Marke können so unterhaltsam und unaufdringlich dem potenziellen Kunden nahegebracht werden. Wie sich Online-Spiele in der Vorweihnachtszeit für das Marketing bewähren, zeigt Karibu Games mit eigens entwickelten „Gelegenheitsspielen“. Im Kundenauftrag verbinden die Magdeburger Eigenschaften der Markenwelt des Auftraggebers mit spielerischen Elementen zu einem unterhaltsamen Erlebnis, das auf Mobilgeräten ebenso funktioniert wie auf Computern, im Internet wie auf Facebook. Der Spezialist für markengeführte Online-Spiele setzt dabei auf Spielspaß und Unterhaltung mit sogenannten Casual Games. So lassen sich mehr Kunden besser erreichen ohne dass sie sich durch lästige Online-Werbung gestört fühlen und nur während des Spielens mit dem Produkt bzw. dem Anbieter beschäftigen. Durch die geringe Komplexität und das einfache Spielprinzip garantieren die Marketingspiele einen hohen Spaß- und Aktionsfaktor. www.karibugames.com