IFA 2019

Im Zeichen der Zukunft

IFA 2019 Eingang Süd
© IFA

Auf der IFA 2019, der Leitmesse der Consumer Electronics und Home Appliances, drehte sich alles um die Zukunft. So wurden künftige Szenarien ebenso in den Keynotes wie auf der IFA NEXT oder der SHIFT-The Future of Mobility thematisiert.

Die IFA 2019 verzeichnete rund 2.000 Aussteller und 245.000 Besucher. Dieses Jahr ging es besonders international zu: Mehr als die Hälfte der Experten aus Industrie und Handel kamen aus dem Ausland. Die Technologietrends Sprachsteuerung, Künstliche Intelligenz (KI) sowie Vernetzung gaben in allen Produktkategorien in den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances den Ton an.

In Sachen Rekorde konnte die IFA NEXT, der Innovations-Hub der IFA, ebenfalls mitziehen: In den beiden Hallen residierten nicht nur Forschungsinstitute aus Ländern wie Deutschland, Japan und Korea, sondern auch mehr Start-ups und innovative Vordenker als je zuvor. Erstes Innovationspartnerland der IFA 2019 war Japan. Im Japan-Pavillon konnten Besucher innovative Ideen und konkrete Produkte bestaunen, die Ausblicke auf künftige Interaktionen zwischen Mensch und Technologie eröffneten.

„Wir hoffen, dass Japans Claim‚ Interface with Consideration and Sensibility‘ die Besucher der IFA inspiriert hat, die Zukunft anzunehmen und den Weg der Innovation fortzusetzen. Als erster IFA Global Innovation Partner von IFA NEXT freuen wir uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben – begleiten Sie uns, wie es Ninja macht,“ betont Keita Nishiyama, Director General of Commerce and Information Policy – Bureau, Ministry of Economy, Trade and Industry.

Auch dieses Jahr wurde die IFA in Berlin ihrem Ruf als weltweit wichtigste Leitmesse der Consumer Electronics und Home Appliances Branchen erneut gerecht. So bemerkt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der IFA-Veranstalterin gfu Consumer & Home Electronics: „Als wichtiger Impulsgeber für Handel und Industrie und weltweit bedeutendste Plattform für Consumer Electronics und Home Appliances hat die IFA 2019 die hoch gesteckten Erwartungen erfüllt. Mit der Vielzahl an Innovationen beeinflusst sie die Stimmung in den internationalen Märkten positiv. Mit einem, in Anbetracht der aktuellen Marktsituation, unerwartet stabil hohen Ordervolumen wurde damit das Fundament für ein erfolgreiches Jahresendgeschäft gelegt.“

Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte, konstatiert weiter: „Wir sind mit den Ergebnissen der IFA 2019 zufrieden. Entsprechend blickt die Hausgeräteindustrie optimistisch in die Zukunft. Die IFA hat auch in diesem Jahr ihre Stellung als weltweit größte Messe auch für Home Appliances gestärkt und einen positiven Beitrag zur Marktentwicklung geleistet.“

Dr. Christian Göke, CEO der Messe Berlin, erklärt, die IFA habe erneut die „Kraft der Co-Innovation gezeigt, bei der sich Erfinder aus verschiedenen Branchen und Industrien gegenseitig inspirieren“. Er warnte davor, dass Handelskonflikte sowie politische Barrieren den Konsumenten negative Folgen für den Konsumenten mit sich bringen würden, mitunter weil sie die Innovation selbst ausbremsen. Dr. Göke bediente sich darüber hinaus eines Ansatzes, den Albert Einstein im Jahr 1930 in einer der berühmtesten Reden der IFA verlauten ließ. In diesem Zusammenhang erklärte Dr. Göke, dass Einstein heute wahrscheinlich „die besten und klügsten Köpfe der Welt, wer auch immer sie sind und wo auch immer sie leben, egal welches Land sie ihr Zuhause nennen, aufrufen würde, ihr Wissen zu bündeln und gemeinsam zu innovieren, um eine bessere Welt zu schaffen“.

IFA Executive Director Jens Heithecker war von Begeisterung von der Innovationskraft der IFA in Berlin entflammt: „So wie die Zahl der Aussteller gewachsen ist, so stieg auch die Qualität und die Menge der Innovationen sowie die Anzahl neuer Produktepremieren, die hier in Berlin erstmals zu sehen waren.“

IFA Keynotes
Zwei der IFA-Keynotes – von Huawei-CEO Richard Yu und Qualcomm-Präsident Cristiano Amon – widmeten sich der Frage, wie die 5G-Vernetzung und die Leistungsfähigkeit der Künstlichen Intelligenz die Grenzen des technologisch Machbaren weiter verschieben werden – in Produkten, die uns im Privat- und Berufsleben umgeben, in Fahrzeugen und in industriellen Anwendungen.
 Anthony Wood, CEO von Roku, dessen Technologie in einem Drittel aller Set-Top-Boxen in den USA steckt, nutzte die Keynote, um seine Vision zu skizzieren, wie Online-Streaming die TV-Nutzung zunehmend verändern wird. Er kündigte die geplante Expansion seines Unternehmens nach Großbritannien und später in andere europäische Länder an.
Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik, widmete seine Keynote den Maßnahmen der Industrie gegen die Herausforderungen Klimawandel und Plastikmüll.

SHIFT-Future of Mobility
SHIFT, die zweitägige Konferenz mit dem Themenschwerpunkt Zukunft der Mobilität durch neue Technologien, ist im Vergleich zum Vorjahr stark gewachsen. Unter den Rednern befanden sich Top-Führungskräfte von Branchengrößen wie der AXA Versicherungsgruppe, BMW, Daimler/Smart, Ford Fujitsu und Volkswagen sowie von Start-Ups wie 2Getthere, Iomob, LISNR, Trafi, Vive La Car, what3words und Wundermobility. Zudem Mobilitätspioniere wie Zipcar-Gründer Robin Chase, Francesca Bria, ehemals CTO der Stadt Barcelona, Venkat Sumantran, ehemaliger CEO von Tata Motors und ein sehr ungewöhnlicher Kfz-Berater: Jay Ward, Creative Director des Cars Franchise bei Pixar Animation Studios.

IFA Global Markets
Der Treffpunkt für die Zuliefererindustrie etablierte sich als wichtiger Bestandteil der IFA. Dazu Dirk Koslowski, IFA Director: „IFA Global Markets verzeichnet bereits seit vier Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Sie ist damit die in Europa führende Plattform für die Zuliefererindustrie und hat ihre Position als größte Sourcing-Show Europas fest etabliert.“
Die 20.000 Quadratmeter große Fläche des B2B-Marktplatzes war vollständig belegt. IFA Global Markets ist exklusiv für Fachbesucher, Zulieferer, Komponentenhersteller und OEMs / ODMs zugänglich. 2020 findet IFA Global Markets von 6. bis 9. September statt.

IFA Global Events – Terminvorschau
CE China 2019
19.-21. September, Guangzhou, China
CE Week 2020
10.-11. Juni, New York, USA

IFA 2020
4.-9. September, Berlin, Deutschland
2.-3. September, IFA Media Days
2. September, IFA Opening Press Conference, 13 Uhr
6.-9. September, IFA Global Markets


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