expert

Gute Chancen für 2015

14. Januar 2015, 17:18 Uhr | A. John

Das aktuelle Wirtschaftsjahr der expert AG endet erst im März 2015, dennoch bietet der Jahreswechsel eine gute Gelegenheit für ein Resümee.

Vorstandsvorsitzender Volker Müller zeigt sich durchaus zufrieden: „In den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres verzeichneten wir eine deutliche Umsatzsteigerung von 6,6%. Daher können wir schon jetzt davon ausgehen, dass wir das Wirtschaftsjahr 2014/2015 sowohl im Umsatz als auch im Ertrag besser als das bereits positiv verlaufene Vorjahr abschließen werden.“

Das erfolgreiche Jahresendgeschäft und das sich stabilisierende TV-Geschäft trugen zu großen Teilen zur erfreulichen Geschäftsentwicklung bei expert bei. „Der WM-Impulsim Frühjahr und Sommer letzten Jahres hat uns ein gutes TV-Geschäft beschert, auch wenn sich dieser Effekt, auf das gesamte Jahr gesehen, natürlich relativiert hat“, so Volker Müller. Umso wichtiger war das Saisongeschäft, in dem expert dank neuem, deutlich jüngerem Werbe-Auftritt, mit einer hohen medialen Präsenz – insbesondere im TV – punkten konnte. Darüber hinaus erweiterte expert pünktlich zum Start ins Weihnachtsgeschäft den Online-Auftritt und zeigt ab jetzt das gesamte Fachmarktsortiment und die umfassende Produktkompetenz auch im auch bei den Kunden kommt das neue Online-Angebot sehr gut an“, freut sich Volker Müller.

Für 2015 sind die Ziele gesteckt: „Die Branche wird 2015 durchaus Chancen bereit hinaus besser als die Branche zu entwickeln“, betont Volker Müller. Damit dies gelingt, hat expert in 2014 vielfältige Optimierungen vorgenommen. So wurde deutlich in den Standort Langenhagen investiert: Durch die Weiterentwicklung der Logistik konnte der Automatisierungsgrad erhöht werden, um so den wachsenden Umsätzen gerecht zu werden. Darüber hinaus wurde die interne IT-Landschaft durch die Umstellung auf SAP für eine erfolgreiche Zukunft ausgerichtet. Im ersten Quartal 2015 wird zudem der Erweiterungsbau der Zentrale bezugsfertig sein. Bisher ausgelagerte Bereiche werden dann im erweiterten Verwaltungsgebäude integriert, was eine effizientere Zusammenarbeit insbesondere zwischen Marketing und Vertrieb gewährleisten wird. „Es gab viele kleine und große Veränderungen, Anpassungen und Optimierungen in2014. Doch wir wissen auch, dass Erfolg mehr ist, als die Summe der Einzelteile.expert ist vorbereitet“, verspricht Volker Müller.


Verwandte Artikel

expert Warenvertrieb GmbH