Euronics Summer Convention 2017

Branchen-Highlights unter südlicher Sonne

19. Juni 2017, 9:58 Uhr | Natalie Ziebolz
Euronics Summer Convention
© Euronics

Euronics versammelt bereits im siebten Jahr Industrie und Handel auf Mallorca. Neben spannenden Keynotes und Previews ausgewählter Produkthighlights zeigt Euronics die strategische Umsetzung des Markenversprechens. Zudem werden die Ergebnisse der jährlichen Konsumentenbefragung präsentiert.

Die Euronics Summer Convention 2017 verwandelt Mallorca aktuell in ein Mekka für Consumer Electronics und Home Appliances. Denn bereits zum siebten Mal lädt die Euronics, Mitglied von Europas größter Verbundgruppe, zum exklusiven Branchentreff auf der spanischen Insel. Nach dem Launch der neuen Kampagne „Für dein bestes Zuhause der Welt“ im April, präsentiert das Unternehmen nun die Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung hin zum kundenfreundlichsten Elektronik-Händler auf allen verfügbaren Online- und Offline-Kanälen.

„Mit unserem Cross-Channel-Retail-Ansatz, dem lösungsorientierten Vor-Ort-Service kombiniert mit unserem Online-Marktplatz, ist es uns gelungen, uns maßgeblich vom Wettbewerb zu differenzieren. Dabei punkten wir mit einer spürbaren Nähe zum Kunden ebenso wie mit der größten Dichte an Fachhändlern in Deutschland, die unseren Kunden mit ihrer Produktkenntnis zur Verfügung stehen, und einer attraktiven Preisgestaltung“, erklärt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands von Euronics. Nun müsse man, kommunikativ für zusätzliche Sichtbarkeit zu sorgen. Der Anfang sei ihnen mit der Kampagne, die neue Kommunikationsmaßnahmen, spezielle Aktivierungsansätze und eine umfassende Tool-Box für ihre Händler beinhalte, bereits gelungen. Gleichzeitig wolle man Fachmärkte und Fachgeschäfte über Themenwelten noch stärker in Erlebnisorte verwandeln sowie Markenversprechen durch diese Maßnahmen und ein innovatives Sortiment vor Ort erlebbar machen.

Eine zentrale Rolle wird dabei weiterhin der seit 2015 erfolgreich etablierte Online-Marktplatz spielen, der den zentralen Marken-Hub der Verbundgruppe bildet. „Wir verstehen uns nicht nur als Verkäufer, sondern als Dienstleister. Dazu gehört, dass wir unseren Kunden neben bestmöglichem Service auch die Flexibilität bieten, sowohl online als auch offline auf unsere Angebote zurückzugreifen“, so Kober. Daher führt Euronics mit dem Trendmonitor jährlich eine deutschlandweite Konsumentenbefragung durch, die dieser Tage auf Mallorca präsentiert wird. Die Ergebnisse zeigen: Die reibungslose Verzahnung von Online und Offline wird auch in Zukunft maßgebliches Erfolgskriterium der Branche bleiben.

Neben den Neuigkeiten aus Ditzingen, präsentieren namhafte Hersteller den über 900 Teilnehmern der Euronics Summer Convention bereits zehn Wochen vor der IFA erste Produkthighlights, die zur führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances im Herbst auf den Markt kommen. Abgerundet wird das Veranstaltungsprogramm durch gewohnt hochkarätig besetzte Keynotes. Zu den prominenten Gästen vor Ort zählen in diesem Jahr unter anderem Dr. Reinhard Zinkann von Miele und Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben; die Veranstaltung wird moderiert von Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers. „Wir freuen uns, unseren Mitgliedern und Industrievertretern in diesem einzigartigen Format der Euronics Summer Convention auch 2017 wieder ein attraktives Programm sowie eine Plattform für den intensiven Austausch mit Kollegen und Industriemanagern bieten zu können“, so Kober. „Bereits jetzt ist mein Resümee positiv. Es wartet eine erfolgreiche Zukunft auf uns, wenn wir uns in der Gruppe auch künftig kontinuierlich weiterentwickelt und die zahlreich vorhandenen Chancen nutzen.“


  1. Branchen-Highlights unter südlicher Sonne
  2. Euronics Trendmonitor 2017

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Euronics Deutschland eG