Xiaomi will mit einer neuen Tochtergesellschaft in den Markt für elektrische Fahrzeuge expandieren. Über einen Zeitraum von zehn Jahren will der Technik-Hersteller zehn Milliarden US-Dollar in intelligente Elektrofahrzeuge investieren. Die Startinvestition beläuft sich auf etwa 1,3 Milliarden Euro.
Xiaomi, der chinesische Technik-Hersteller, hat bekannt gegeben, dass er in den Markt für smarte Elektrofahrzeuge einsteigen will. Das Geschäft soll unter einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft mit einer Anfangsinvestition von zehn Milliarden Chinesischen Yuan (etwa 1,3 Milliarden Euro) betrieben werden. Lei Jun, Gründer, Vorsitzender und CEO von Xiaomi, wird auch als CEO des Smart Electric Vehicle Business fungieren.
Der Smartphone-Hersteller lieferte nach jüngsten Finanzergebnissen weltweit 146 Millionen Smartphones aus. Auch TV-Verkäufe und der Absatz vernetzter Geräte für das Smart Home haben zugenommen. Dieser Wachstumskurs soll die Grundlage bieten, das Geschäft mit smarten Elektrofahrzeugen aufzubauen.
Lei Jun gab intern sechs Gründe an, warum Xiaomi sich so neu positionieren solle.
"Smarte Elektrofahrzeuge stellen eine der größten Geschäftsmöglichkeiten im nächsten Jahrzehnt dar und sind ein unverzichtbarer Bestandteil des smarten Lebens. Der Einstieg in dieses Geschäft ist für uns eine natürliche Entscheidung, um unser smartes AIoT-Ecosystem zu erweitern und unsere Vision zu erfüllen, allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen", erklärte Lei Jun.