Personalie

Volker Klodwig wechselt von BSH Hausgeräte zur MHK Group

25. Oktober 2022, 16:07 Uhr | Lukas Steiglechner
© BSH Hausgeräte

Der Leiter Vertrieb Ost- und Zentraleuropa der BSH Hausgeräte Volker Klodwig verlässt das Unternehmen zum Ende des Jahres. Er wechselt zur MHK Group als Vorstandsvorsitzender. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Die BSH Hausgeräte hat eine personelle Veränderung in ihrem Top-Management bekannt gegeben: Volker Klodwig, Leiter Vertrieb Ost- und Zentraleuropa, verlässt das Unternehmen zum 31.12.2022. Die Trennung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen. Als Mitglied im europäischen Management Board trägt Klodwig markenübergreifend die Verantwortung für alle Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten der BSH und ihrer Marken in Zentral- und Osteuropa, für das internationale Key-Account-Management sowie für das OEM-Geschäft. „Ich durfte 32 Jahre in einer spannenden Branche intensiv die Entwicklung unserer erfolgreichen BSH-Marken begleiten und das Unternehmenswachstum aktiv mitgestalten. Die wertvolle Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Handelspartnerinnen und Handelspartnern war immer geprägt von Inspiration und einem gemeinschaftlichen Miteinander. Nach einer so erfahrungsreichen Zeit etwas Neues anzugehen, ist deshalb keine leichte Entscheidung”, blickt Klodwig zurück. „Die BSH hat meine Karriere und mein Berufsleben im besten Sinne positiv geprägt. Trotzdem ist es jetzt für mich der richtige Zeitpunkt, mein Know-how und meine Energie auf eine neue Aufgabe zu lenken.“

Diese neue Aufgabe steht bereits fest: Ab 1. April 2023 wird Volker Klodwig der neue Vorstandsvorsitzende der MHK Group. Damit tritt er die Nachfolge von Werner Heilos an, der sich in den Ruhestand begeben wird. Die MHK Group ist eine Gemeinschaft mittelständischer Handels- und Handwerksunternehmen rund um das Thema Haus und Wohnen. Derzeit zählt sie über 3.600 Handelspartner. „Gemeinsam mit dem Vorstandsteam verfolge ich das Ziel, die Marktführerschaft der MHK Group weiter auszubauen“, erklärt Volker Klodwig.

Anfang der 90er Jahre startete Volker Klodwig seine Laufbahn im Vertrieb der BSH. Nach nur wenigen Jahren übernahm er Leitungsverantwortung, zunächst für den Großhandel, dann für den Elektrohandel. 2005 wurde er in die Robert Bosch Hausgeräte berufen und war hier von 2006 bis 2011 in der Position des Geschäftsführers tätig. Seit 2011 hat er als Geschäftsführer der Marken Bosch, Siemens, Neff, Constructa und Gaggenau und in der Funktion als Vertriebs- und Marketingleitung in Deutschland und Österreich entscheidende Impulse für den Erfolg des BSH Markenportfolios gesetzt.

„Die BSH dankt Volker Klodwig für seinen immensen Einsatz, den er über drei Jahrzehnte geleistet hat. Die exzellente Position unserer Marken im Handel und bei unseren Konsumentinnen und Konsumenten zu Hause ist auch sein Verdienst. Mit seiner ausgeprägten Professionalität und zugleich erlebbaren, hohen Loyalität auch in Richtung unserer Handelspartner hat er in der Region Europa vielen Erfolgen der letzten Jahre den Weg geebnet”, erklärt Matthias Ginthum, Chief Markets Officer und globales Board-Mitglied der BSH Hausgeräte.

Harald Friedrich folgt auf Volker Klodwig

Harald Friedrich, BSH Hausgeräte
Harald Friedrich, bisher Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte, wird der Nachfolger von Volker Klodwig.
© BSH Hausgeräte

Der Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte, Harald Friedrich, folgt auf Klodwig. Friedrich führt seit 2011 die Geschäfte der Robert Bosch Hausgeräte. Seine Karriere startete er bereits 1990 bei Neff als internationaler Marketingreferent. Nach drei Jahren als Area Manager Vertrieb für die nordischen Länder und nach mehrjähriger Tätigkeit als Marketing- und Vertriebsleiter Nordic Countries bei der BSH Husholdsapparter in Stockholm leitete er von 2002 an das internationale Key Account Management in der BSH Konzernzentrale. 2010 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Länder Schweiz und Österreich sowie die BSH-Gesellschaften in Osteuropa.

„Nach über zehn Jahren Vertrieb und Marketing für die Marke Bosch auf dem deutschen Markt, freue ich mich sehr darauf, jetzt wieder für das gesamte Markenportfolio der BSH auf unseren internationalen Märkten verantwortlich zu sein. In diesen volatilen Zeiten ist es eine große Herausforderung, die Zukunft der BSH in Deutschland und als Teil des European Management Boards erfolgreich zu gestalten, die ich sehr gerne annehme”, sagt Harald Friedrich.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

Matchmaker+