Im Zuge der Unternehmenstransformation

Sonepar präsentiert neue Markenidentität

19. Januar 2022, 13:18 Uhr | Diana Künstler
Sonepar Logistik
© Sonepar Deutschland

Mit neuem Logo ins neue Jahr: Elektrogroßhändler Sonepar hat seine neue Markenidentität präsentiert. Die Weiterentwicklung unterstütze die anspruchsvolle Transformation der Gruppe und erfülle alle Anforderungen für ein digitales Multichannel-Erlebnis.

Rund 20 Jahre hatte es Bestand – nun hat Sonepar das eigene Logo weiterentwickelt. Die neue Version baue auf der erfolgreichen Vergangenheit auf, verkörpere dabei die Unternehmenswerte und tragedem weltweiten profitablen Wachstum der Gruppe Rechnung.

Sonepar, neues Logo 2022
Markenzeichen bleiben die beiden verschlungenen Umlaufbahnen, die nun allerdings einfacher gestaltet wurden. So sollen sie überall eine stärkere Wirkung erzielen. Sie würden Sonepars einzigartige Kombination aus globaler Reichweite und lokalem Empowerment symbolisieren.
© Sonepar Deutschland

Sonepar-CEO Philippe Delpech: „Wir bedienen unsere Kundschaft auf allen Kanälen: digital und persönlich. Pünktliche und vollständige Lieferungen sowie vorbildlicher Service sind für uns selbstverständlich. Wir verfolgen das Ziel, ein Vorreiter der Energiewende zu sein. Dabei agieren wir mit vollkommener Integrität: Unser Geschäftsverhalten setzt die höchsten Standards. Für unser Geschäft sind Menschen die entscheidende Komponente. Wir fördern Unterschiedlichkeit und Diversität. Der Unternehmergeist und die Ambitionen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ungebrochen. Sie sind für unser Geschäft unerlässlich. Sie machen den Unterschied. Jeden Tag.“

Den Kunden die modernsten automatisierten und digitalisierten Omnichannel-Prozesse des Sektors anzubieten, sei eines der Kernziele der Transformation, die Sonepar aktuell durchläuft. Daher habe das Unternehmen das Markenzeichen so konzipiert, dass sie in allen digitalen Kanälen problemlos funktioniert und eingesetzt werden kann. Die neue Markenidentität sei das Fundament für die Mission, die tägliche Arbeit der Kunden zu erleichtern, ob Handwerk, Industrie- oder Versorgungsunternehmen.  

Global aufgestelltes Familienunternehmen

Philippe Delpech, SOnepar
Sonepar-CEO Philippe Delpech: „Für unsere Transformation ist es nun an der Zeit, auch unsere Markenidentität neu zu gestalten. Damit reagieren wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden und die Marktentwicklungen.“
© Sonepar Deutschland

Sonepar bietet nach eigener Aussage eine einzigartige Kombination aus einem Familienunternehmen mit langfristigem Horizont, engagierten MitarbeiterInnen und einer anspruchsvollen Corporate Governance. Mit rund 45.000 MitarbeiterInnen in 40 Ländern erwirtschaftete die Sonepar-Gruppe 2020 einen Umsatz von 23 Milliarden Euro. Dabei erfülle das Unternehmen hohe, selbst gesetzt Ansprüche im Bereich Nachhaltigkeit. In Deutschland unterstützt Sonepar Kunden aus Handel, Handwerk und Industrie mit Produkten und Systemen seiner Partner, gepaart mit kundenorientierten und innovativen Serviceleistungen. Ob Kabel und Leitungen, Elektroinstallationsmaterial, Elektrowerkzeuge oder auch Spezialsortimente wie Haus-, Satelliten- oder Automatisierungstechnik: Im Sonepar-Onlineshop gibt es über 100.000 Lagerartikel, weitere 400.000 können binnen kürzester Zeit bestellt werden.

„Durch die Modernisierung des Markenzeichens und die Verbesserung der Lesbarkeit wird mit dem neuen Logo allen Stakeholdern ein aktuelleres und zeitgemäßes Image von Sonepar präsentiert“, erläutert Matt Pothecary, Chief Communications Officer und Verantwortlicher für Nachhaltigkeit bei Sonepar. „Unsere Marke ist viel mehr als ein Erkennungszeichen: Sie zeigt, wer wir sind, wie wir agieren und was uns so besonders und einzigartig macht. Wir bauen langfristige Beziehungen auf, die auf gegenseitigem Respekt basieren und fördern nachhaltiges Handeln. Wir gehen mit gutem Beispiel voran, tun das Richtige und geben unser Bestes – jederzeit und in allem was wir tun.“


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