Severin treibt auch im Jahr 2021 die strategische Neuausrichtung des Unternehmens weiter voran. Mit neu geschaffenen Stellen unter, anderem im Marketing und Vertrieb, soll der Fachhandel noch stärker mit Blick auf eine direkte (digitale) Kundenansprache hin unterstützt werden.
Maßgeblich für die weitere Entwicklung der Marke in den kommenden Jahren sei laut Hersteller die konsequente Fokussierung aller Überlegungen und Maßnahmen auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Konsumenten – und das international. Neben der Schaffung eines entsprechenden Mindsets in der Organisation, beinhalte dies sowohl die Weiterentwicklung der Severin-Produktwelten als auch den Ausbau der Innovationskraft im Sinne einer nachhaltigen, endkundenzentrierten Ideen- und Produktentwicklung. Darüber hinaus gelte es Strukturen und Prozesse weiter anzupassen, um unter anderem die Reaktionsgeschwindigkeit auf globale Trends und verändertes Konsumentenverhalten zu erhöhen.
Die für diese Aufgabe neu geschaffene Stelle des „Director Innovation & Product Management“ wird von Sascha Steinberg übernommen, der bisher für die Bereiche Marketing & Produktmanagement bei Severin zuständig war.
Parallel, so kündigt der Hersteller elektrischer Hausgeräte an, werde man die internationale Markendarstellung und Kommunikation im Sinne einer „Digital First“-Strategie neu aufstellen, um sowohl die Wahrnehmung als auch die Positionierung der Marke beim Konsumenten weiter zu stärken. Hierbei würden vor allem der Content-Bereich in den kommenden Monaten sowohl qualitativ als auch quantitativ deutlich ausgebaut und weiter digitalisiert. Ziel ist es dabei, den Fachhandel in seiner Funktion als direktem Kanal und Ansprechpartner der Konsumenten bestmöglich in der Darstellung und Vermarktung der Severin-Produkte zu unterstützen. Für diese Aufgabe hat Severin Alexander Kolisch gewinnen können, der seit dem 1. Februar die – ebenfalls neu geschaffene – Stelle des „Director Digital & Marketing“ inne hat. Alexander Kolisch verfügt über eine große Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Marketing und Kommunikation und hat in den vergangenen Jahren in vergleichbaren Positionen unter anderem bei Thalia und der Positec Group die Digitalisierung der Marken vorangetrieben.
Darüber hinaus investiere Severin in den weiteren Ausbau des nationalen Vertriebsteams unter Leitung von Scott Taylor, Head of Sales national beim Sauerländer Traditionsunternehmen. Um in Zeiten der beschleunigten, digitalen Umstrukturierung der Handelslandschaft als verlässlicher Partner des Fachhandels dem eigenen Leistungsversprechen bestmöglich gerecht zu werden, wurde laut Hersteller das bestehende Team mit Branchenexperten qualitativ ergänzt.