Elektrohausgeräte-Hersteller Severin treibt die strategische Neuausrichtung des Unternehmens voran und investiert in den Ausbau des Vertriebsteams. Thomas Baumann wird neuer Head of National Sales und Alexander Kolisch leitet die strategischen E-Commerce-Aktivitäten.
Für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der internen Organisationsstrukturen holt Severin nach Eigenaussage zur Verstärkung des deutschen Vertriebsteams Thomas Baumann als neuen Head of National Sales an Bord. Durch seine letzte Tätigkeit als Leiter Vertrieb Kooperation Deutschland bei der ElectronicPartner Handel SE habe der Branchenexperte umfangreiche Erfahrungen auf der Handelsseite, die dabei helfen würden, gemeinsam mit dem Handel allen Endkonsumenten das bestmögliche Severin-Markenerlebnis zu bieten. Außerdem sei er bereits 2012 und 2013 als Vertriebsleiter beim sauerländischen Hersteller beschäftigt gewesen und daher mit der Marke und den Unternehmensstrukturen vertraut. „Meine Begeisterung und mein Enthusiasmus für Severin haben nie aufgehört“, sagt Thomas Baumann zu seiner neuen Position. „Ich freue mich sehr darauf den dynamischen Wandel der Marke zu begleiten und mit Leben zu füllen.“
Parallel verfolge man die „Digital First“-Strategie weiter, für die im Februar 2021 Alexander Kolisch mit der Zielsetzung eingestellt wurde, die internationale Markendarstellung und Kommunikation zu digitalisieren und neu aufzustellen. Diese Optimierungen werde Severin fortan mit Herrn Kolisch auch im Bereich des strategischen E-Commerce umsetzen. Die wachsenden Berührungspunkte des Onlinehandels mit anderen Bereichen wie Marketing und Content Creation erforderten eine noch engere Verzahnung des E-Commerce mit den mitwirkenden Abteilungen Vertrieb, Marketing, IT und Controlling. Um dieser Verantwortung nachzukommen, werde Alexander Kolisch fortan als Director Marketing, Digital & E-Commerce beschäftigt.
Übergeordnetes Ziel sei es nach eigener Aussage, den Handel kanalübergreifend und ganzheitlich zu betrachten und in seiner Funktion als direkten Kanal zum Konsumenten bestmöglich in der Darstellung und Vermarktung der Severin-Produkte zu unterstützen. Egal ob online oder offline, egal ob Internet Pure Player oder etablierter Fachhandel oder Spezialist. Sowohl Thomas Baumann als auch Alexander Kolisch berichten dabei an CEO Christian Strebl. „Für uns als Unternehmen ist es absolut erfolgskritisch dort zu sein, wo unsere Kunden sind, und die Digitalisierung bietet uns dafür viele Möglichkeiten und Optimierungen an“ betont Christian Strebl, CEO bei Severin.