Bekenntnis zum Standort Kronach

Loewe kauft Großteil des Werksgeländes zurück

Loewe Areal Kronach
© Loewe

Der fränkische TV-Hersteller Loewe wagt nach einer Zeit der Insolvenzen nun einen Neustart. Dazu gehört auch das Bekenntnis zum Standort Kronach. Über die kommenden drei bis fünf Jahre plant Loewe Investitionen im Gesamtvolumen von bis zu 25 Millionen Euro.

Mit dem erfolgreichen Abschluss schaffen Loewe und die Stadt Kronach nach eigener Aussage die Grundlagen für eine umfassende Modernisierung des rund 62.000 Quadratmeter großen Areals an der Industriestraße 11 sowie für den Ausbau und die langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens am Standort Kronach.

Seit der Neugründung der Loewe Technology GmbH Anfang 2020 habe sich das Unternehmen entscheidend weiterentwickelt. Die aktuell rund 200 Mitarbeitenden hätten bisher mehr als 20 Produkte neu entwickelt und ein komplett neues Portfolio kreiert. Mit einem diversifizierten Angebot und einer zweiten Marke, „We. by Loewe“, sei das Unternehmen inzwischen wieder flächendeckend in Deutschland vertreten und habe seine Distribution in 33 Länder ausgeweitet. Die zunehmend globale Ausrichtung und das neue Portfolio bedingten umfangreiche Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen, um den gewachsenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Neue Firmenzentrale östlich der Pforte

Mit der Anfang Oktober zwischen der Stadt Kronach und Loewe verkündeten Einigung stellen die Partner nach eigener Aussage nun die Weichen für den Rückkauf einer rund 62.000 Quadratmeter umfassenden Fläche östlich der Pforte durch das Unternehmen. In mehreren Bauabschnitten strebt Loewe dabei weitreichende Veränderungen an. Den Start bildet der Neubau von Büro- und Verwaltungsgebäuden mit einer Gesamtfläche von rund 10.000 Quadratmetern. Hier möchte das Unternehmen seine neue Firmenzentrale ansiedeln. Für die Mitarbeitenden in Forschung und Entwicklung, Marketing und Kundenservice, Design und Verwaltung setzt das Unternehmen dabei auf moderne, lichtdurchflutete Arbeitsplätze sowie Konferenzräumen und Meeting Spaces.

Ein neuer Showroom für die Präsentation aktueller und zukünftiger Produkte und Shop-Systeme ist ebenfalls Teil der Planungen. Ein weiteres Highlight wird das öffentlich zugängliche Loewe Museum sein. Dabei handelt es sich um eine interaktiv gestaltete Fläche, auf der die Geschichte des Unternehmens und die Faszination für modernes Design und Technologie in der Unterhaltungselektronik zum Leben erweckt werden soll.

In einem weiteren Bauabschnitt entstehen -modernisierte Produktionsflächen auf 24.000 Quadratmetern. Ausgestattet mit zukunftsgerichteten automatisierten Produktionslinien würden auch weiterhin alle Premiumprodukte des Unternehmens „Made in Germany“ gefertigt. Hier sollen auch zukünftige Flaggschiff-Produkte von speziell geschulten Mitarbeitenden in einer Manufaktur von Hand produziert werden.

Im letzten Schritt erweitert Loewe die Lager- und Logistikkapazität, um den steigenden Anforderungen eines global agierenden Vertriebsnetzes Rechnung zu tragen. Moderne Warenwirtschafts- und Lagersysteme sowie größere Kapazitäten für Versand und Logistik auf einer zusätzlichen Fläche von 16.000 Quadratmetern sind hierfür vorgesehen.


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