Point of Sale in Borchen

Euronics Wieseler: Neueröffnung mit frischem Konzept

12. April 2022, 7:11 Uhr | Diana Künstler
Euronics Wieseler Küchenstudio
© Euronics Deutschland eG

Nach dem Wechsel zu Euronics Deutschland startet Euronics Wieseler in Borchen mit einem neuen Standort und erweitertem Waren- und Serviceangebot. Das Konzept: Hausgeräte, Küchen und Gebäudetechnik hautnah erlebbar machen.

Seit 1929 existiert die Wieseler Gebäudetechnik in Borchen in Nordrhein-Westfalen. Ihre Kompetenzen liegen in den Bereichen Heizung, Elektro, Badmodernisierung, Wärmepumpen und Lüftung. Durch den Wechsel zu Euronics Deutschland sowie die Neueröffnung an einem neuen Standort in Borchen möchten die Geschäftsführer Dominik Hesse und Stephan Kramer nun den nächsten Schritt in der Geschäftsentwicklung des Traditionsunternehmens gehen. Ergänzt wird die Geschäftsführung fortan durch Christian Kirk, der mit der Neueröffnung auch den Vertrieb der Hausgeräte und Küchen verantwortet.

Euronics Wieseler
Neuer Standort in der Bahnhofstraße in Borchen
© Euronics Deutschland eG

Die Eröffnung am neuen Standort wurde nach mehrjähriger Standortsuche, -analyse und Planung sowie in enger Zusammenarbeit mit Euronics Deutschland in der Bahnhofstraße in Borchen realisiert. Während der Bereich Hausgeräte und Küchen bereits im Februar 2022 für den Kundenverkehr eröffnet hat, folgt die Gebäudetechnik-Abteilung im Frühjahr. Auf 450 Quadratmeter findet die Ausstellung für Hausgeräte und das Küchenstudio Platz, die restliche Fläche der insgesamt 700 Quadratmeter ist für die Sanitär,- Gebäudetechnik und Büro/Verwaltungsräume vorgesehen.

Wechsel als wichtiger strategischer Schritt

Während der Suche nach einem neuen Standort und mit dem Plan, auch in Zukunft weiter qualitativ wachsen zu wollen, entschied sich der Hausgerätespezialist aus Borchen bereits 2020 für einen Wechsel von der EK/Servicegroup zu Euronics. Pandemiebedingt verzögerte sich die Neueröffnung allerdings. Ein weiterer zentraler Faktor für den Wechsel sei nach eigener Aussage das zukunftsgewandte Spezialisierungskonzept „Hausgeräte und Küchen“ der Verbundgruppe aus Ditzingen gewesen, welches in Kooperation mit der Garant Gruppe als strategischer Partner von Euronics für Küchen erfolgt. Dieses Konzept biete Mitgliedern zentralseitige Unterstützung, Beratung und Planung sowie eine umfassende 360°-Betreuung.

Euronics Wieseler Innenbereich
Innenbereich von Euronics Wieseler
© Euronics Deutschland eG

Zusammen mit Euronics Deutschland hat Wieseler ein neu geschaffenes POS-Konzept umgesetzt: „Von umfassenden Beratungs- und Planungsleistungen, fachmännischer Montage im Küchenbereich, der Planung und Ausführung der gesamten Elektroinstallation, einem Komplettservice bei Heizungsanlage und Badsanierung oder intelligentem Lademanagement von Elektroautos – bei uns kann man unter einem Dach und aus einer Hand alles erleben, was in einem modernen Zuhause technisch denkbar ist“, fasst der neue Geschäftsführer Christian Kirk den Mehrwert für den Kunden zusammen. 

Dominik Hesse, bereits seit 2013 Geschäftsführer von Euronics Wieseler, betont zudem: „Wir möchten unsere Firmengeschichte erfolgreich fortführen und auch in Zukunft die Bedürfnisse und Kundenerwartungen optimal erfüllen. Mit Euronics haben wir hierfür einen starken Partner gefunden, der über viel Know-how verfügt und für unser Unternehmen wichtige Konzepte umsetzt und liefert.“  

Auch Patrick Schwarzhaupt, Leiter Betriebstypenmanagement Fachhandel/ Spezialisierter Fachhandel bei Euronics Deutschland, blickt zuversichtlich auf die Neueröffnung in Borchen und ergänzt: „Durch unser Euronics Spezialisierungskonzept mit dem Sortimentsschwerpunkt Weiße Ware haben wir die Kompetenz der Wieseler Gebäudetechnik nicht nur optimal ergänzt und den Bereich durch exklusive Waren erweitert, sondern machen das komplette Spektrum der Projekt- und Installationskompetenz auf der neuen Verkaufsfläche in Borchen hautnah erlebbar.“ 

Digital gut aufgestellt

Euronics Wieseler genießt fortan die Vorteile von einem im Xtranet eingebundenen virtuellen Lager und einer Automatisierung des Warengeschäfts über Continuous-Replenishment-Module. Die im Sommer geplante Teilnahme am Cross-Channel-Retail-Konzept und die Integration eines eigenen Onlineshops ermöglicht es Euronics Wieseler, seine Kunden auch digital bestmöglich zu erreichen. Zudem profitiert das Unternehmen auch von den umfangreichen Kampagnen und Maßnahmen im digitalen und regionalen Umfeld der Verbundgruppe.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Matchmaker+