Verbundgruppe auf Wachstumskurs

Euronics steigert Umsätze und erweitert Vorstand

2. März 2022, 11:37 Uhr | Diana Künstler
© Euronics Deutschland

Euronics zieht eine positive Bilanz für 2021. Man konnte Umsätze steigern und einen Zuwachs bei Markenteilnehmern verbuchen. In der Folge beruft der Aufsichtsrat der Ditzinger Fachhandelsverbundgruppe mit Michael Rook und Jochen Mauch zwei Hochkaräter der Branche in den Vorstand.

Euronics Benedict Kober
„Wir sind stolz auf dieses herausragende Ergebnis. Es beweist nicht nur, dass es uns über die letzten Jahre gelungen ist, unsere Wettbewerbsfähigkeit durch Investitionen in IT-Infrastruktur, stationäre Auftritte, Marketing oder Logistik zu sichern. Es zeigt auch, dass wir mit unserem Claim ‚Für Dein bestes Zuhause der Welt‘ sowie umfangreichen Kampagnen und Maßnahmen im digitalen und regionalen Umfeld die richtigen Antworten auf eine anhaltend herausfordernde Situation gegeben haben“, betont Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland.
© Euronics

Euronics hat das Geschäftsjahr 2020/2021 nach eigenen Angaben mit einer überdurchschnittlichen Umsatzentwicklung von +8,2 Prozent abgeschlossen. Im Online-Geschäft verzeichnet die Verbundgruppe eine Steigerung von 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und schaffte es damit erstmals auf die Liste der Top 50 Online-Shops in Deutschland.

Das signifikante Wachstum der Verbundgruppe zeige sich nicht nur im Umsatz, sondern auch bei einem Blick auf die Standortentwicklung. So wechselten zum Jahresbeginn 2022 die Elektronikfachmärkte der Vorteil Center in Asbach und Unkel von der MediMax-Gruppe zur Euronics Deutschland und firmieren fortan als Euronics XXL-Fachmärkte. Auch die Mescher Gruppe wurde Teil von Euronics und ergänzt die Verbundgruppe mit seinen Standorten Miele Center Mescher in Ettlingen, Euronics Mescher in Bretten und dem Mescher Lagerstore in Durlach. Zudem kommen neue Standorte hinzu wie Euronics Diehm, der seit dem Jahreswechsel seine Kunden am neuen, zukunftsorientierten Standort in Wertheim willkommen heißt

Erneuerbare Energien und Elektromobilität im Fokus

Der neue Geschäftsbereich Elektromobilität & Erneuerbare Energien soll ein wichtiger Pfeiler des eingeschlagenen Wachstumskurses bleiben. Bereits heute biete Euronics seinen KundInnen alles von der Wallbox, der PV-Anlage, bis hin zum Balkonkraftwerk. Um dieses Engagement noch zu erweitern, würden beispielsweise im Bereich Photovoltaik fortlaufend Gespräche mit potenziellen Partnern geführt und schon jetzt neue Lieferanten gelistet. Ziel sei es, die Installation von Solarpanels stärker über Euronics zu bündeln. Kober: „Die hohe Service- und Beratungskompetenz unserer Händler ist der Grundstein dafür, Euronics als umfassenden Lösungsanbieter im Bereich Erneuerbare Energien zu etablieren. Wir sehen hier ein enormes Marktpotenzial, das wir mit unserer Kundenorientierung hervorragend bedienen können.“

Auch der Bereich Elektromobilität soll weiter ausgebaut werden: Nachdem die Verbundgruppe seit 2020 exklusiv den E-SUV Aiways U5 vertreibt, wird sie nun auch den neuen Aiways U6 nach Deutschland bringen. Zusätzlich wird in der Euronics Zentrale schon jetzt intensiv an weiteren zukunftsweisenden Partnerschaften gearbeitet.


  1. Euronics steigert Umsätze und erweitert Vorstand
  2. Verstärkung des Vorstandes

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Matchmaker+