Full-Service-Konzept Electroplus

Elektrofachgeschäft Rocker Service setzt EK-Konzept um

29. April 2022, 12:00 Uhr | Diana Künstler
Reueröffnung Rocker-Service in Mainz April 2022
Seit dem 28. April geht Jens Dengler (2. von links) mit seinem neu gestalteten Unternehmen in Mainz den Weg des Full-Service-Konzeptes der EK.
© EK/Servicegroup

Jens Dengler, Inhaber des Elektrofachgeschäfts Rocker Service in Mainz, hat sich für das Konzept Electroplus der EK/Servicegroup entschieden. Mit diesem Full-Service-Konzept könne man den wachsenden Herausforderungen des Marktes entspannt entgegensehen, ist der Händler überzeugt.

Eine Eröffnung jagt die nächste: Vier Wochen, nachdem die Electroplus-Flaggen in Rheinbach gehisst wurden, freut sich die EK jetzt über die aktuell 65. Umsetzung ihres erfolgreichen Markenstore-Konzeptes: Das Elektrofachgeschäft Rocker Service setzt das EK Erfolgskonzept ab sofort nun in Mainz um. „Mit diesem Full-Service-Konzept sehen wir den wachsenden Herausforderungen des Marktes ganz entspannt entgegen. Man könnte auch sagen: Kontinuität trifft Innovation. Das ist unser Weg in die Zukunft“, so Jens Dengler zu den Beweggründen der konzeptionellen Neuausrichtung.

Die angesprochene Kontinuität erweise sich vorrangig an der konsequenten Kundenorientierung des vor rund 30 Jahren gegründeten Unternehmens, das der Händler Anfang 2018 übernommen hat. Bis dahin hatte er bereits fünf Jahre in verantwortlicher Position im Geschäft gearbeitet und kenne die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen entsprechend aus dem Effeff. „Die Kunden suchen heute mehr als Qualitätsprodukte und kompetente Beratung – sie wollen schon beim Einkaufen ein rundum gutes Gefühl haben, stationär und online“, weiß auch Martin Wolf, Leitung Vertrieb und Marketing Elektro, Küche, Licht im Geschäftsfeld EK Home. Eine der großen Stärken von Electroplus sei es deshalb, technische Sortimente emotional in Szene zu setzen. Und das sei auch in Mainz überzeugend gelungen.

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Stationär und online

Neueröffnung Rocker-Service Mainz April 2022
120 Quadratmeter verteilen sich auf zwei gegenüberliegende Geschäftsräume. Sortimente sind nach Themeninseln aufgeteilt.
© EK/Servicegroup

Die 120 Quadratmeter verteilen sich auf zwei gegenüberliegende Geschäftsräume, deren Umgestaltung das Electroplus-Team zusammen mit den Mainzern bewältigt hat. Die Ladenbauarchitektur inszeniert die Sortimente auf Themeninseln und sorgt schon beim Eintreten für klare Orientierung. So sind beispielsweise die Großgeräte nach Einsatzfeldern wie Spülen, Backen & Kochen oder Waschen & Trocken gegliedert. Ein Schwerpunkt im Elektrokleingeräte-Segment liegt auf hochwertigen Kaffeevollautomaten. An den Geräten von Herstellern wie AEG, Bosch, Siemens, Constructa, Miele, Nivona und Berbel finden sich Informationen, die den konkreten Nutzen beschreiben und damit immer auch das Plus an Lebensqualität in den Mittelpunkt rücken.

Gute Gefühle erzeugen will Jens Dengler aber nicht nur vor Ort: Zum Electroplus-Gesamtpaket gehört die in der EK Zentrale organisierte und mit Content bestückte Homepage inklusive Webshop genauso wie das virtuelle Kiosk-System. Nicht vorrätige Geräte können über die digital verlängerte Ladentheke bestellt und auf Wunsch direkt nach Hause zum Kunden geliefert werden. Natürlich kümmert sich die Electroplus-Mannschaft auch um personalisierte Werbemaßnahmen und deren zielgruppengenaue Aussteuerung auf Social Media und über Google-Ads-Kampagnen. Als Mitglied der Electroplus-Gemeinschaft bekommen die Mainzer darüber hinaus einen Platz auf dem B2C-Online-Marktplatz www.electroplus-shop.de.

Begeistert zeigt sich Jens Dengler auch vom Respekt, den Electroplus der unternehmerischen Identität der Händler entgegenbringt. „Die Namen von Fachgeschäft und Konzept stehen gleichberechtigt nebeneinander, und gleichzeitig bringt der Claim „Für mich. Vor Ort. Vom Fach“. genau auf den Punkt, was uns ausmacht: Wir handeln persönlich, in erster Linie regional und immer kompetent.“

Nachhaltig und leidenschaftlich handeln

Zu seinem Team zählen insgesamt 14 Mitarbeitende, die die ganze Leistungsvielfalt eines modernen Elektrofachgeschäftes verkörpern sollen: Dazu gehören neben fachkundiger Beratung, schneller Lieferung, Geräteanschluss und Einweisung nicht zuletzt auch die umweltgerechte Entsorgung der Altgeräte und Reparaturen in der eigenen Werkstatt. Obendrauf kommt die Übernahme des Kundendienstes für einige der vertretenen Top-Marken.

Gern arbeitet Jens Dengler hier mit Unternehmen zusammen, die genau wie er bereit sind, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen. Mit seiner Ausrichtung („Nicht jede defekte Waschmaschine muss sofort durch eine neue ersetzt werden.“) ist er ein Kandidat für die Nachhaltigkeitsauszeichnung der EK, die in der Branche und bei den Kunden auf große Resonanz stößt. Was ihm sonst noch am neuen Konzept gefällt? „Hinter Electroplus steht ein sympathisches Team, das uns in allen Belangen fachkundig unterstützt. Wir arbeiten leidenschaftlich gern für Menschen und dieses Gefühl habe ich auch bei der EK. Auf dieser Grundlage werden wir viel bewegen, da bin ich mir sicher.“


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