Euronics Trendmonitor

Das deutsche Zuhause wird schrittweise vernetzt

13. August 2019, 10:08 Uhr | Stephanie Jarnig
© fotolia / rawpixel.com

In zahlreichen Haushalten werden bereits vernetzte Produkte genutzt. Auch in Zukunft sollen intelligente smarte Funktionen und Sprachsteuerung weiter wachsen. Hierfür erwarten Konsumenten vom Fachhandel kompetente Beratung.

Der Euronics Trendmonitor, eine jährliche Konsumentenbefragung von Euronics, zeigt, dass Deutschland schrittweise smart wird.

Das Smartphone ist und bleibt die Schaltzentrale des vernetzten Zuhauses und des modernen Lebens. 89 Prozent der Befragten verfügen über ein Smartphone. 68 Prozent gaben an, dass sie dieses kaum noch zum Telefonieren, aber sehr wohl für andere Dinge nutzen. Bereits die Hälfte der Befragten haben ihre Wohnung mit kabellosen Lautsprechern ausgestattet. Steuerungssysteme mit Spracheingabe wie Alexa oder Google Home sind in jedem vierten Haushalt vertreten.

Der Nutzen zählt
Die Befragung zeigt: Haushalte in Deutschland werden mit immer mehr Komponenten vernetzt. „Wir erleben es in unserem Alltag als Berater immer wieder, dass unsere Kunden nicht nach vernetztem oder analogem Zuhause unterscheiden. Es geht ihnen darum, Geräte zu finden, die ihr Leben einfacher und angenehmer machen. Keiner kauft ein Produkt, weil es smart ist, sondern weil es einen konkreten Nutzen hat. Deshalb würden viele unserer Kunden gar nicht sagen, dass sie ein vernetztes Zuhause haben, obwohl sie Bluetooth-Lautsprecher besitzen, die sie mit dem Smartphone steuern, einen Smart TV, der mit dem Internet sowie einer Spielekonsole verbunden ist, und vielleicht schon die ersten Geräte mit Sprachsteuerung“, sagt Benedict Kober, Sprecher des Vorstandes Euronics Deutschland.

Diese Einschätzung bestätigen die Angaben zu den Hindernissen der Vernetzung. 51 Prozent der Teilnehmer gehen davon aus, dass vernetzte Geräte zu teuer sind. Andere haben generelle Vorbehalte gegen smarte Produkte oder wissen nicht, welche Vorteile sie ihnen bieten. 28 Prozent geben an, dass sie die Installation von vernetzten Geräten für zu aufwändig halten. Gleichzeitig bewerten die Befragten ein vernetztes Zuhause generell positiv. 55 Prozent gehen davon aus, dass Vernetzung eine Zeitersparnis bedeutet. Sogar 79 Prozent erwarten ein bequemeres Leben durch vernetzte Geräte in ihrer Wohnung.


  1. Das deutsche Zuhause wird schrittweise vernetzt
  2. Vernetztes Zuhause bleibt ein Wachstumstreiber

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Weitere Artikel zu Leuchtmittel

Matchmaker+