15 Prozent Steigerung zum Vorjahr

Beko Grundig Deutschland schließt 2021 mit Rekordumsatz ab

1. März 2022, 10:52 Uhr | Diana Künstler
Mario Vogl, Beko Grundig Deutschland
Mario Vogl, CEO Deutschland von Beko Grundig
© Beko Grundig Deutschland

Beko Grundig Deutschland schließt 2021 mit einem neuen Umsatzrekord von mehr als 340 Millionen Euro und mehr als 3,6 Millionen verkauften Geräten in Deutschland ab. Damit legt das Unternehmen nach dem Top-Jahr 2020 noch einmal deutlich zu. Das stärkste Wachstum gab es in der Unterhaltungselektronik.

Beko Grundig Deutschland hat seine Umsatzziele 2021 nach eigenen Angaben deutlich übertroffen und das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte verbucht. Das stärkste Wachstum weist das Unternehmen mit Sitz in Neu-Isenburg im Bereich Unterhaltungselektronik auf. In diesem Segment ist eine Steigerung um 32 Prozent gegenüber 2020 zu verzeichnen. Diese positive Entwicklung stehe im deutlichen Kontrast zu den rückläufigen Absätzen der Branche im Segment Unterhaltungselektronik. In den Bereichen Elektrokleingeräte (+13,5 Prozent) und Weiße Ware (+7 Prozent) konnte das Unternehmen ebenfalls zulegen.

Entsprechend zeigt sich Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung Beko Grundig Deutschland, sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung: „Wir haben mit den Marken Beko und Grundig im vergangenen Jahr mehr als 3,6 Millionen Geräte verkauft. Diese hohen Umsatzzahlen über alle Unternehmensbereiche hinweg sind gerade mit Blick auf den weltweiten Versorgungsengpass von Chipsets und die angespannte Liefersituation sehr positiv zu bewerten. Wir freuen uns daher, dass wir unser Ergebnis aus dem Vorjahr mit einem erneuten Umsatzrekord übertreffen konnten. Die Grundlage für dieses nachhaltige Wachstum haben wir vor etwa vier Jahren mit unserem Strategieprogramm Ambition 2020+ gelegt. Unser Ziel war und ist es, unsere Marktanteile in Deutschland und Nordeuropa weiter auszubauen und uns noch agiler, moderner und kundenorientierter aufzustellen. Die Resultate bestätigen uns darin, dass unsere Strategie gleichermaßen wirkungsvoll und zukunftsfähig ist.“

Nachhaltigkeit in der Markenstrategie verankert

Zentraler Baustein der Markenstrategie von Grundig sei neben dem massiven Ausbau des Vertriebsnetzes die konsequente Erweiterung der nachhaltigen Produktrange. Um diesen Bereich weiter voranzutreiben, habe die Marke Grundig im vergangenen Jahr zahlreiche Produktinnovationen auf den Markt gebracht: vom Bluetooth-Lautsprecher „Jam Earth“ aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff, über die „Edition 75 Kühl- und Gefrierkombination“ mit verbautem Bioplastik bis hin zum „Edition 75 Waschtrockner“ mit einem Trommelgehäuse aus recycelten PET-Flaschen. Der Plan für die Zukunft des Unternehmens sei nach eigener Aussage klar: erfolgreiches Wirtschaften mit nachhaltigen Produkten. Mario Vogl: „Unser konsequenter Fokus auf Nachhaltigkeit ist einer der Gründe für die sehr guten Umsatzergebnisse. Unsere Kundinnen und Kunden berücksichtigen bei ihrer Kaufentscheidung zunehmend auch ökologische Gesichtspunkte. Diesen Bedarf bedienen wir verstärkt und arbeiten fortlaufend daran, das Nachhaltigkeitssortiment zu erweitern.“

Auch mit der Marke Beko wolle das Unternehmen das ressourcenschonende und energiesparende Produktportfolio weiter ausbauen. Ziel für das kommende Jahr sei es, das Markenprofil weiter zu schärfen und unter die Top-3-Marken im Bereich Haushaltsgroßgeräte zu kommen – ein Vorhaben, das dem Unternehmen im Bereich der Trockner schon gelungen ist. Im Fokus der Markenstrategie stehen vor allem Qualitätsprodukte mit fairem Preis-Leistungsverhältnis. Mario Vogl betont dazu weiter: „Unser erklärtes Ziel ist es, dass die Marke Beko die erste Wahl für smarte Käufer wird.“ Ein zentraler Botschafter auf diesem Weg wird auch weiterhin der Torhüter der deutschen Fußballnationalmannschaft und Stammspieler beim FC Barcelona, Marc-André ter Stegen, sein.

Umzug nach Eschborn Ende April

Entsprechend starte Beko Grundig Deutschland mit Rückenwind ins neue Geschäftsjahr, um auch 2022 an das starke Umsatzwachstum anzuknüpfen – mit neuen Produkten, innovativen Technologien und einer klaren Markenpositionierung. „Wir sind aktuell auf einem sehr guten Wachstumspfad. Diesen wollen wir 2022 konsequent weitergehen“, so Mario Vogl. Das neue Jahr werde für Beko Grundig Deutschland auch eine Neuerung mit sich bringen: Das Unternehmen verlegt seinen Standort im Großraum Frankfurt am Main Ende April von Neu-Isenburg nach Eschborn. Das neue Nordeuropa-Headquarter im nachhaltigen Bürogebäude „The Twist“ verkörpere moderne Architektur, die höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen entspricht, sowie ein zukunftsgewandtes New-Work-Konzept.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

BEKO Deutschland GmbH