Ein Gesamtumsatz von 300 Millionen Euro und ein Plus um sieben Prozent im Vergleich zu 2019 bescherte Beko Grundig Deutschland 2020 das umsatzstärkste Jahr der Unternehmensgeschichte. Für die kommende Zeit hat man sich nun ambitionierte Ziele gesteckt, um die Positionen der Marken weiter auszubauen.
Nach dem Zusammenschluss der Beko Deutschland GmbH und der Grundig Intermedia GmbH zur Beko Grundig Deutschland GmbH sowie der Verstärkung der Vertriebsstruktur hat das Unternehmen nach eigener Aussage die im Rahmen der Ambition 2020+ definierten Wachstumsziele im vergangenen Jahr übertroffen. Sowohl der Umsatz mit Elektrogroßgeräten als auch mit Elektrokleingeräten sei 2020 stark gewachsen. Im Segment Consumer Electronics entwickelte sich der Bereich Audio stabil, obwohl der Markt insgesamt rückläufig war. Einzig der Umsatz im TV-Bereich habe sich im Vergleich zum Vorjahr rückläufig entwickelt. Der Hauptgrund hierfür war der weltweite Versorgungsengpass von Chipsets, der jedoch inzwischen beendet ist, sodass die Warenverfügbarkeit wieder gegeben sei.
„Mehr als 1 Millionen Großgeräte und allein 2,5 Millionen Grundig-Produkte fanden 2020 den Weg zum Konsumenten – mehr als je zuvor. Unser Rekordumsatz zeigt, dass wir es geschafft haben, uns im Markt noch breiter aufzustellen und unsere umfangreichen Produktsortimente der Marken Beko und Grundig stark nachgefragt werden“, sagt Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Beko Grundig Deutschland .
Neben der breit aufgestellten Vertriebsstruktur hätten in erster Linie ganz auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Produkte die Geschäftsentwicklung beflügelt. Dazu gehören unter anderem besonders nachhaltige und energiesparende Waschmaschinen und Trockner, vitaminschützende Kühlschränke, die Neuauflage des Radio-Klassikers Heinzelmann oder die haarschonende Hairstyling-Linie "NaturaShine". Zusätzlich intensivierte das Unternehmen mit seinem rund 70 MitarbeiterInnen starken Vertriebsteam nicht nur bestehende Händler- und Kundenbeziehungen und gewann neue Handelspartner hinzu, sondern zeigte sich auch mit gezielten Impulsen und Aktionen als zuverlässiger Partner, der nah am Handel agiere und Markttrends aktiv unterstützte.
Auch 2021 will man die Wachstumsstrategie Ambition 2020+ konsequent weiterverfolgen. Im Fokus: die agile Kundenorientierung. Dabei setzt das Unternehmen nach eigener Aussage auf vier Säulen, die in allen Bereichen und bei beiden Marken umgesetzt werden sollen:
Die neue Hygiene-Range von Beko sei ein Beispiel für die dynamische Nachfrageanpassung: Beko hätte in kürzester Zeit auf das neue Hygienebewusstsein reagiert und spezielle Produkte mit extra Hygiene-Funktionen entwickelt. Zusätzlich werde das Thema Nachhaltigkeit weiter vorangetrieben und auf noch mehr Produkte und Bereiche ausgeweitet. "Dass Beko- und Grundig-Kunden echte Qualitätsprodukte bekommen, belegen bereits heute viele Auszeichnungen namhafter Testinstitute – an diese Erfolge wird angeknüpft. Und auch an der vierten Säule, dem modernen Produktdesign, wird fortlaufend in allen Produktbereichen in eigenen Designzentren gearbeitet", so der Haushaltsgerätehersteller.