Umsatzwachstum um sieben Prozent

2020 endet mit Rekordumsatz für Beko Grundig Deutschland

4. März 2021, 10:39 Uhr | Diana Künstler
© Beko Grundig Deutschland GmbH

Ein Gesamtumsatz von 300 Millionen Euro und ein Plus um sieben Prozent im Vergleich zu 2019 bescherte Beko Grundig Deutschland 2020 das umsatzstärkste Jahr der Unternehmensgeschichte. Für die kommende Zeit hat man sich nun ambitionierte Ziele gesteckt, um die Positionen der Marken weiter auszubauen.

Nach dem Zusammenschluss der Beko Deutschland GmbH und der Grundig Intermedia GmbH zur Beko Grundig Deutschland GmbH sowie der Verstärkung der Vertriebsstruktur hat das Unternehmen nach eigener Aussage die im Rahmen der Ambition 2020+ definierten Wachstumsziele im vergangenen Jahr übertroffen. Sowohl der Umsatz mit Elektrogroßgeräten als auch mit Elektrokleingeräten sei 2020 stark gewachsen. Im Segment Consumer Electronics entwickelte sich der Bereich Audio stabil, obwohl der Markt insgesamt rückläufig war. Einzig der Umsatz im TV-Bereich habe sich im Vergleich zum Vorjahr rückläufig entwickelt. Der Hauptgrund hierfür war der weltweite Versorgungsengpass von Chipsets, der jedoch inzwischen beendet ist, sodass die Warenverfügbarkeit wieder gegeben sei.

„Mehr als 1 Millionen Großgeräte und allein 2,5 Millionen Grundig-Produkte fanden 2020 den Weg zum Konsumenten – mehr als je zuvor. Unser Rekordumsatz zeigt, dass wir es geschafft haben, uns im Markt noch breiter aufzustellen und unsere umfangreichen Produktsortimente der Marken Beko und Grundig stark nachgefragt werden“, sagt Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Beko Grundig Deutschland .

Moderne Produkte und Nähe zum Handel

Neben der breit aufgestellten Vertriebsstruktur hätten in erster Linie ganz auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Produkte die Geschäftsentwicklung beflügelt. Dazu gehören unter anderem besonders nachhaltige und energiesparende Waschmaschinen und Trockner, vitaminschützende Kühlschränke, die Neuauflage des Radio-Klassikers Heinzelmann oder die haarschonende Hairstyling-Linie "NaturaShine". Zusätzlich intensivierte das Unternehmen mit seinem rund 70 MitarbeiterInnen starken Vertriebsteam nicht nur bestehende Händler- und Kundenbeziehungen und gewann neue Handelspartner hinzu, sondern zeigte sich auch mit gezielten Impulsen und Aktionen als zuverlässiger Partner, der nah am Handel agiere und Markttrends aktiv unterstützte. 

Mit weiteren Wachstumsambitionen ins Jahr 2021

Mario Vogl, Beko/Grundig
„2021 werden wir an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und auch langfristig stellen wir unsere Weichen auf Wachstum. Wir wollen im Bereich Großgeräte zu den Top3 gehören und unseren Umsatz in den Bereichen Kleingeräte und Consumer Electronics verdoppeln. Unser Ziel ist es, Beko zur ersten Wahl für smarte Käufer von Haushaltsgroßgeräten in Deutschland zu machen. Grundig ist die nachhaltigste Marke – wir haben uns vorgenommen, dass in jedem deutschen Haushalt wieder ein Grundig-Produkt zuhause ist“, sagt Mario Vogl.
© Beko Grundig Deutschland GmbH

Auch 2021 will man die Wachstumsstrategie Ambition 2020+ konsequent weiterverfolgen. Im Fokus: die agile Kundenorientierung. Dabei setzt das Unternehmen nach eigener Aussage auf vier Säulen, die in allen Bereichen und bei beiden Marken umgesetzt werden sollen:

  1. Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis,
  2. dynamische Nachfrageanpassung,
  3. Nachhaltigkeit sowie
  4. ein modernes Produktdesign.

Die neue Hygiene-Range von Beko sei ein Beispiel für die dynamische Nachfrageanpassung: Beko hätte in kürzester Zeit auf das neue Hygienebewusstsein reagiert und spezielle Produkte mit extra Hygiene-Funktionen entwickelt. Zusätzlich werde das Thema Nachhaltigkeit weiter vorangetrieben und auf noch mehr Produkte und Bereiche ausgeweitet. "Dass Beko- und Grundig-Kunden echte Qualitätsprodukte bekommen, belegen bereits heute viele Auszeichnungen namhafter Testinstitute – an diese Erfolge wird angeknüpft. Und auch an der vierten Säule, dem modernen Produktdesign, wird fortlaufend in allen Produktbereichen in eigenen Designzentren gearbeitet", so der Haushaltsgerätehersteller.


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