Samsung

Neue Maßstäbe in Design, Komfort und Benutzerfreundlichkeit

3. Februar 2014, 15:08 Uhr | Andrea John
Samsung Blue Crystal-7
© Samsung

Was nutzen neue Funktionen, wenn sie niemand versteht? Mit der Blue Crystal hat Samsung die Waschmaschine neu erfunden.

Samsung Waschmaschine Blue Crystal.

Ziel der Entwicklung war, Funktionen und Design auf das Wesentliche zu reduzieren – und sie in erster Linie an den Bedürfnissen des Nutzers auszurichten. Die Blue Crystal wurde für Anwender entwickelt, die wenig Zeit zum Waschen haben. Ihre Schaum Aktiv-Technologie, die das Waschmittel schon bei 15 Grad Celsius vollständig auflöst und mit jeder Textilfaser in Kontakt bringt, trägt überdies zu hoher Energieeffizienz bei.

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass
Samsung Blue Crystal
Die Schaum Aktiv-Technologie von Samsung trägt zu hoher Energieeffizienz bei.
© Samsung

Kompliziert war gestern

Wie viel Waschmittel brauche ich? – Eine lästige Frage, die sich vor jedem Waschgang stellt. Damit ist jetzt Schluss: Die Blue Crystal übernimmt die Abstimmung ganz automatisch. Sie behält größere Mengen Waschmittel und Weichspüler in einem Speicher und dosiert sie je nach Wäschemenge und Verschmutzungsgrad.

Samsung Blue Crystal
Full-Touch-Farbdisplay mit einfacher Navigation – wie bei einem Smartphone.
© Samsung

Auch die richtige Bedienung einer Waschmaschine – von der Einstellung der Temperatur, der Wäscheart oder der Schleuderganganzahl – verunsichert viele Anwender. Nicht bei der Blue Crystal. Samsung hat das Bedienkonzept radikal vereinfacht: Ein Touchdisplay liefert sämtliche Informationen zu den Einstellungen und stellt Materialien wie Baumwolle oder Synthetik in allgemein verständlichen Symbolen dar. Noch dazu speichert die Blue Crystal häufig gewählte Einstellungen und macht sie auf Knopfdruck verfügbar – schnell und einfach per Touchscreen. Anwender kennen diese Art der Navigation bestens von ihrem Smartphone. Das macht die Bedienung noch einmal leichter.

Samsung Blue Crystal
Die Blue Crystal speichert häufig gewählte Einstellungen.
© Samsung
Samsung Blue Crystal
Samsung will mit seinem neuen Design bei der Blue Crystal die Nutzer mehr ansprechen.
© Samsung

Schlichte Eleganz

Ein weiteres entscheidendes Ziel der Samsung Entwickler war, der Waschmaschine optische Persönlichkeit zu geben. Ihr Design spricht den Nutzer direkt an: Sei es das leicht vorstehende Bullauge, die weiche Form der Bedienelemente sowie ihre fließenden Linien. Die kalten, harten Formen einer Waschmaschine gehören der Vergangenheit an. Samsung Designer haben die edle Eleganz eines Hausgeräts entwickelt, das sich in die Wohn- und Lebenswelt moderner Familien integriert. Sie haben eine neue Formsprache entwickelt, die auf unnötige Linien zugunsten einer nahtlosen Oberfläche verzichtet. Einzig die Türöffnung hebt sich aus ihr heraus. Ähnliches gilt für ihre Ecken, die alles andere als kantig sind: Malerisch leicht geschwungen wirkt die ganze Waschmaschine wie in feinstes Seidentuch gehüllt.

Samsung Blue Crystal Smart Control
Die neue Samsung Blue Crystal kann wahlweise über das intuitive Touch-LC-Display oder mit WLAN-Integration in das heimische Netzwerk über das Smartphone bedient werden.
© Samsung

Samsung Waschmaschine Blue Crystal

Alle Bilder anzeigen (15)


Verwandte Artikel

Samsung Electronics GmbH Samsung House