Bauknecht

Ausgezeichneter Kundendienst

8. Mai 2017, 13:43 Uhr | Christina Gottwald
Bauknecht Auszeichnung von Focus Money
© Bauknecht

Der Kundendienst von Bauknecht wurde bei einer Kundenzufriedenheitsumfrage von den Verbrauchern erneut unter die "Top Vier" Unternehmen gewählt.

Der mobile Kundendienst von Bauknecht leistet aus Sicht der Verbraucher erstklassige Arbeit. Das ist das Ergebnis des aktuellen “Deutschland Test” vom Wirtschaftsmagazin Focus Money und dem Kölner Analyse- und Beratungshaus Service Value. Die Befragung von mehr als 1.200 Kunden ergab für den Bauknecht-Kundendienst bereits zum dritten Mal in Folge die Note „Sehr gut“.

Wie Bauknecht betont, erwarten Kunden nicht nur beste Produktqualität, sondern auch optimalen Kundenservice. Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Kompetenz seien die Grundvoraussetzungen für besten Service am Markt. Das erneut sehr gute Ergebnis ist demnach eine hervorragende Auszeichnung für das Team rund um Matteo Liscaio, Head of Consumer Services Germanics, für Bauknecht Hausgeräte. „Unsere Geräte sind von erstklassiger Qualität und daher zuverlässig und langlebig“, so Liscaio. „Und für den Fall, dass doch einmal etwas sein sollte, haben wir unseren Kundendienst bestens aufgestellt und entwickeln ihn konsequent weiter. Es ist ein wichtiges Signal an unsere Endkunden und Handelspartner, denn wir bei Bauknecht tun alles, um Verbrauchern und Händlern marktgerechte Servicelösungen anzubieten. Dass dies auch ein unabhängiges Testinstitut bestätigt, freut uns sehr.“

Bauknecht verfolgt nach eigenen Angaben einen langfristigen und ganzheitlichen Ansatz, wenn es um Kundenzufriedenheit geht. Der Kunde stehe zu jedem Zeitpunkt im Mittelpunkt, mit Beginn der Produktentwicklung bis zur Betreuung nach dem Kauf. Die positive Bewertung in den Kategorien Termintreue und Servicemitarbeiter sei für Bauknecht Bestätigung und Ansporn zugleich, den Standard kontinuierlich hoch zu halten. „Mit dem emotionalen Leitspruch ’Für mich und mein Zuhause’ bringen wir kurz und bündig zum Ausdruck, wofür unsere Hausgeräte stehen: Sie sind die zuverlässigen Alltagshelfer, die in jedem Moment die richtige Hilfestellung geben“, erklärt Liscaio. „Daher ist es besonders wichtig, dass ein verlässlicher und ausgezeichneter Kundenservice im Hintergrund zur Verfügung steht, wenn die Kunden Unterstützung benötigen. Hierfür sind insbesondere drei Eckpfeiler elementar: Der Service für unsere Haushaltsgeräte wird bundesweit durch unsere eigenen Service Techniker als auch durch unsere autorisierten Vertragspartner gewährleistet, die intensiven Schulungen aller Mitarbeiter sowie der direkte Draht über das Call Center.“

Die eigenen Servicepartner werden laut Bauknecht auf Basis unterschiedlicher Kriterien auditiert und zertifiziert, damit überall gleiche Standards garantiert sind und klare Sichtbarkeit und Transparenz bis hin zum Kunden herrscht. Die Partner sollen interessante Vorteile erhalten und können so einen noch besseren Service für den Endkunden gewährleisten. Zusätzlich gibt der Hersteller an, eine konstante Optimierung der Werkskundendienst-Struktur durchzuführen. Je schneller die Techniker vor Ort seien, um so höher wäre die Kundenzufriedenheit. „Wir bereiten sie professionell mit intensiven Schulungen auf die Produkte, die Reparatur und den Umgang mit unseren Kunden vor“, sagt Liscaio weiter. „Für den Verbraucher ist es dabei unerheblich, ob der Werks- oder Vertragskundendienst die Reparatur durchführt, denn unser hoher Anspruch an das Serviceerlebnis ist identisch.“

Für den Werkskundendienst von Bauknecht als auch für die Servicepartner soll die technische Hotline des Unternehmens Unterstützung bieten und bei technischen Fragen oder besonderen Herausforderungen unmittelbar während des Serviceeinsatzes Hilfe leisten können.

„Ein kompetenter Kundendienst ist für unsere Kunden ein ausschlaggebendes Kriterium, um sich für ein Gerät der Marke Bauknecht zu entscheiden“, weiß Liscaio. „Und zusätzlich erhalten unsere Produktentwickler aktuelle Rückmeldungen, die bei der Entwicklung von neuen Produktgenerationen direkt mit einfließen, so dass wir uns stetig im Sinne der Kunden weiterentwickeln können.“

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