Elektroinstallation

Brandursache Fehlerlichtbogen

4. Oktober 2017, 13:43 Uhr | Kai Storjohann, Eaton Electric GmbH

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Dreifache Herausforderung

Kai Storjohann, Channel Marketing Manager EGH/EWS Electrical Sector, Eaton Electric GmbH
Kai Storjohann ist Channel Marketing Manager EGH/EWS Electrical Sector bei der Eaton Electric GmbH.
© Eaton Electric GmbH

Fehlerlichtbögen bergen eine dreifache Herausforderung. Erstens besteht Aufklärungsbedarf hinsichtlich der mit ihnen verbundenen Brandgefahr. Zweitens ist die technische Komplexität von AFDDs im Vergleich zu MCBs und RCDs nicht zu unterschätzen. Fehlerlichtbögen lassen sich nicht ohne Weiteres entdecken, da ihre Stromstärken häufig dem Nennstrom entsprechen oder nur knapp darunterliegen. Der beste Indikator sind erhöhte Frequenzen, die bei Fehlerlichtbögen den Nennstrom überlagern. AFDDs sind in der Lage, diese erhöhten Frequenzen zu erkennen und den Stromkreislauf zu unterbrechen. Da bereits geringe Ströme zu Bränden führen können, ist eine hohe Sensibilität der Schutzeinrichtung entscheidend. Zugleich darf es aber natürlich nicht zu Fehlauslösungen kommen.

Die dritte Herausforderung liegt in der Tatsache, dass elektrische Schutzeinrichtungen typischerweise als ge­trennte Komponenten installiert werden. MCBs und RCDs sind jeweils eigene Geräte. Kombinierte Fehlerstrom-Schutzschalter und Leitungsschutzschalter (Residual Current operated Circuit-Breaker with Overcurrent Protection, RCBO) existieren zwar, haben sich aber bislang nicht durchgesetzt. Wenn mit AFDDs nun eine dritte Schutzeinrichtung zum Standard wird, können Kombilösungen dabei helfen, letzte Hürden auszuräumen – etwa Kostenfaktoren und Platzprobleme bei der Installation.

Um in Zukunft einen besseren Schutz vor der mit Fehlerlichtbögen verbundenen Brandgefahr zu gewährleisten, ist die Initiative von Herstellern, Elektroinstallateuren und Gesetzgebern gefragt. Die Technik, um Menschen und Gebäude besser zu schützen, existiert. Es muss nun dafür gesorgt werden, dass sie auch eingesetzt wird.

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

  1. Brandursache Fehlerlichtbogen
  2. Mangelndes Problembewusstsein?
  3. Ursachen für Fehlerlichtbögen
  4. Dreifache Herausforderung

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Eaton Electric GmbH