In Radolfzell wurde jetzt das Designhotel aquaTurm eröffnet - das weltweit erste Null-Energie-Hochhaus. Für das Energiemonitoring setzen die Betreiber auf die Energiecontrolling-Lösung »econ« von Econ Solutions.
Nach achtjähriger Bauzeit wurde das Designhotel aquaTurm in Radolfzell am Bodensee nun eröffnet. Der ehemalige Wasserturm verbindet Nachhaltigkeit und Komfort: Das Gebäude versorgt sich mittels Hydrothermie, Photovoltaik, Solarthermie, Windkraft und Regenwassernutzung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.
Um gleichzeitig den Energieverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren, kommen moderne Technik und zahlreiche Sonderanfertigungen zum Einsatz, zum Beispiel das erste Solarbeheizte Panorama-Dampfbad, das erste fünf-fach verglaste Fenstersystem sowie der weltweit sparsamste beheizte Wasserhahn.
Der aquaTurm wird durch das Bundesministerium für Umwelt, der KfW und dem Umweltbundesamt gefördert. Voraussetzung für die Förderung war ein Nachweis über die Erreichung der energetischen Ziele. Hierfür setzen die Betreiber das Energiecontrolling-System »econ« des Energiespezialisten Econ Solutions ein. Es liefert die Grundlage für die wissenschaftliche Begleitung und Vermessung des Gebäudes, die energetische Dokumentation sowie die Optimierung des Gebäudebetriebs.
»econ« umfasst verschiedene Zähler für unterschiedliche Medien, Datenlogger sowie die Auswertungssoftware »econ3«. Das Energie- und Leistungsmessgerät »econ sens3« misst detailliert und zeitgenau die zentralen Parameter der elektrischen Energie wie Wirk-, Blind- und Scheinleistung sowie Strom und Spannung. Außerdem kommen Messgeräte für Wasser, Temperatur und Wärmemenge zum Einsatz.
Die Daten aller Sensoren werden im Datenlogger »econ unit gebündelt«. Von dort aus gehen sie an die webbasierte Auswertungssoftware »econ3«, die daraus individuell aufbereitete Analysen und Berichte erstellt und alle wichtigen Leistungskennzahlen liefert.