Ideal Industries

Kompakter Kabeltester für Daten-, Sprach- und Videoanwendungen

22. Mai 2014, 14:41 Uhr | Pamela Schröder
© Ideal Industries

Ideal Industries bringt einen neuen »3 in 1«-Kabeltester, den VDV II, für Sprach- (RJ11/12), Daten- (RJ45) und Video-Anwendungen (F-Stecker) mit integrierten Ports auf den Markt.

So ist jederzeit der schnelle Wechsel zwischen den jeweiligen Diensten gewährleistet. Der VDV II prüft Twisted-Pair- und Koax-Kupferkabel und lokalisiert Verdrahtungsfehler, wobei er den kompletten Verdrahtungsplan aufzeigt. Unterbrechungen, Kurzschlüsse, Fehlbeschaltungen und Split Pair (RJ11/12/RJ45) sind von den Technikern im Nu identifiziert. Einfach und komfortabel erfolgt die Überprüfung von Koaxverbindungen auf Durchgang oder Kurzschluss und die Funktion »Ethernet-Erkennung« zeigt die Netzwerk-Datenrate und den Duplex-Status an. Der Remote-Adapter steckt griffbereit sicher im Gehäuse des Hauptgerätes.

Den Tester von Ideal Industries gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: Dem Grundmodell VDV II – einer Alternative für ältere LED-Tester ohne Split-Pair-Erkennung - folgt die Version VDV II PLUS mit erweiterten Funktionen wie detaillierte Verdrahtungstests, Längenmessung über Kapazität und Hub-Blink-Funktion. Der große Bruder, das Premiummodell VDV II PRO, hingegen wartet mit zusätzlichen Funktionen wie TDR-Kabellängenmessung mit NVP-Wert, TDR-Messung mit Fehlerortbestimmung und präziser Ermittlung der Kabellänge sowie Angabe der Entfernung bis zum Fehler auf. Darüber hinaus bietet er die PoE-Erkennung und informiert über die Geschwindigkeit für 10/100/1000 Ethernet oder über den Status des Telefondienstes: ISDN, PBX.

Da bis zu 24 Remote-Adapter angeschlossen werden können, ist ein Patchfeld in einem Durchgang kurzerhand überprüft. Allen Geräten gemeinsam ist die Spannungserkennung bei mehr als 2 Volt, um eine Beschädigung der Tester durch anliegende Fremdspannung zu vermeiden, der integrierte Tongenerator und das große, hintergrund-beleuchete LC-Display mit symbolgesteuerter Benutzeroberfläche. Die einfache Menü-Führung erfolgt über lediglich fünf Tasten. Optionales Zubehör gibt es für die RJ45-Port-Identifikation. Ausgestattet sind die Tester mit Longlife Alkaline Batterien (9 V), mit Batterieanzeige und die automatische Abschaltung bei längerem Nichtgebrauch des Testers sorgt für eine lange Batterielebensdauer.

Der Lieferumfang für das Basisgerät beinhaltet den VDV II-Tester, einen Remote-Adapter, einen Koax-Stecker, eine Alkaline-Batterie und die Bedienungsanleitung. Die Modelle Plus und Pro kommen zusätzlich mit 2 mal RJ45 auf Krokodilklemmenset, 2 mal RJ45-Patchkabel 150 mm, 2 mal RJ11/12-Kabel 100 mm, 1 mal F-Typ-Kabel, 230 mm, 1 mal F-81-Adapter, 1 mal BNC- auf F-Stecker, 2 mal RCA auf F-Stecker, 1 mal Verdrahtungsplan und Bedienungsanleitung – alles praktisch in der gepolsterten Transporttasche untergebracht.

 

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

IDEAL Industries GmbH