Ladeinfrastruktur in Berlin

Berliner Stadtwerke setzen auf Ladesäulen von Compleo

17. Mai 2022, 9:44 Uhr | Lukas Steiglechner
© Allego / Compleo

Die Compleo Charging Solutions versorgt die Berliner Stadtwerke in den nächsten zwei Jahren mit Ladestationen für die Hauptstadt. Dabei sollen vor allem auch die einfachen Bezahlmethoden der Compleo-Lösung von Vorteil sein.

Die Berliner Stadtwerke baut die Ladeinfrastruktur der Hauptstadt weiter aus und setzt dabei auf Hardware von Compleo Charging Solutions. Nach einer EU-weiten Ausschreibung konnte Compleo den Auftrag für sich gewinnen. Dabei wollen die Berliner Stadtwerke über einen Zeitraum von zwei Jahren eine große Anzahl von Ladestationen des Typs „Duo ims“ abnehmen. Die erste Lieferung soll bereits im Juli 2022 erfolgen.

Zwei Gründe bei der Wahl des Anbieters für die Ladeinfrastruktur-Projekte waren die Eichrechtskonformität und die Bezahltechnologie für diskriminierungsfreies Laden von Elektrofahrzeugen. Transparente Abrechnungssysteme und einfache sowie international offene Bezahlmethoden beim Laden sind ein wichtiger Komfortfaktor. FahrerInnen von Elektro-Autos erwarten einfache und transparente Bezahlmöglichkeiten für ihre Ladevorgänge. Die Betreiber von Ladeinfrastruktur hingegen benötigen Systeme, die gesetzeskonforme Abrechnung und ein einfaches Management der Ladeinfrastruktur ermöglichen.

Compleo Duo ims
Compleo soll eine große Anzahl von Ladestationen des Typs „Duo ims“ an die Berliner Stadtwerke liefern. Das Projektvolumen umfasst einen geringen einstelligen Millionbetrag.
© Compleo

„Beim Aufbau neuer Ladestationen müssen laut Ladesäulenverordnung bis zum 1. Juli 2023 Kartenlesegeräte zur Bezahlung verfügbar sein. Wir starten deswegen rechtzeitig mit dem Aufbau. Damit bieten wir auch künftig eine verbrauchernahe Lösung an“, sagt Dr. Kerstin Busch, Geschäftsführerin der Berliner Stadtwerke. Der kommunale Ökostromproduzent übernimmt im Sommer 2022 die Verantwortung für das öffentliche Ladenetz in der Hauptstadt sowie dessen Ausbau und wird seine Planungen danach vorstellen.

Compleo erhielt als erster Hersteller die Zulassung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) für eine eichrechtskonforme DC-Ladestation. Bei eichrechtskonformen AC-Lösungen war Compleo ebenfalls einer der ersten Anbieter am Markt. Durch die Zukäufe von Wallbe, der Innogy eMS und die Bündelung von technischem Know-how kann Compleo auf die Anforderungen der Stadtwerke Berlin eingehen. Compleo integriert die Direct-Payment-Technologien von vornherein in seine Ladelösungen. „Als technologiegetriebenes Unternehmen treiben wir Innovationen beim Bezahlen voran, damit das Laden und Bezahlen an der Ladestation für alle kinderleicht wird – an jedem Ort zu jeder Zeit“, erklärt Alfred Vrieling, Vice President Sales Europe von Compleo. „Dabei positioniert sich Compleo auch technologieoffen. So werden bei uns Lösungen weiterentwickelt, die Verbrauchern und Betreibern von Ladeinfrastruktur gleichermaßen dienlich sind und ihnen die Wahl zwischen Roaming oder Ad Hoc Zahlen am Ladepunkt lassen“, so Vrieling weiter.

Der Gesamtumfang des Rahmenvertrags beläuft sich auf ein Volumen im geringen einstelligen Millionenbetrag. Für Compleo bedeutet diese Kooperation ein weiteres Projekt, bei dem eichrechtskonforme Ladelösungen sowie mobile, webbasierten Technologien an der Ladesäule zum Einsatz kommen. Mittlerweile setzen schon über 300 Stadtwerke und Energieversorger auf die Technologie von Compleo.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Smarthouse Pro

Weitere Artikel zu Ladetechnik

Weitere Artikel zu Wallboxen

Matchmaker+