Mit »DIALux evo 8« hat Dial eine neue Version der Lichtplanungssoftware entwickelt, die nun zum Download bereit steht. Die neuen Features drehen sich diesmal um die Themen Konstruktion und verbesserter Workflow.
Lichtplaner stehten oft vor der Herausforderung, schnell und effizient ein einfaches Gebäude oder einzelne Räume zu konstruieren. Die neue Version von DIALux evo soll ihnen dabei helfen, indem es die Arbeit vereinfacht und die Gesamtplanung beschleunigt.
Mit dem Update ist es erstmals möglich Bilddateien als Planungsgrundlage zu verwenden. Der Anwender kann zukünftig den Importassistenten für *.jpg, *.bmp und *.png Pläne verwenden und die maßstabsgetreue Skalierung des Plans nutzen. Ein nachträgliches Anordnen der Pläne ist jederzeit möglich. Zudem können Bildausschnitte aus PDF-Plänen oder Google Maps einfach per Snipping Tool importiert werden.
Auch in der Raumkonstruktion gibt es neue Funktionen: In DIALux evo 8 können Innenräume nun direkt über eine Innenraumkontur definiert werden. DIALux evo erzeugt die Wände automatisch. Der Lichtplaner muss vorher keine Außenkontur des Gebäudes zeichnen.
Zudem kann der Anwender jetzt Längen und Winkel direkt in der CAD eingeben: In jeder Konstruktion werden Winkel angezeigt, um das Zeichnen von Räumen auch ohne Plan zu vereinfachen. Längen und auch typische Winkel (0°, 30°, 45°, 90°) können so schnell und einfach überprüft werden.
Zudem gibt es mit DIALux evo 8 nun einen Bezugspunkt in jeder Ansicht (Gebäude, Etage oder Raum). Diesen kann der Nutzer frei definieren. Auch auf der Produktebene gibt es neue Funktionen: Leuchteneigenschaften werden jetzt ausführlicher präsentiert. Das macht dem Planer die Auswahl des richtigen Produkts einfacher. Unter anderem wird dem Lichtplaner jetzt der Leuchtenbetriebswirkungsgrad sowie der Leuchtenlichtstrom angezeigt.
DIALux evo 8 steht ab sofort zum Download bereit.