Eröffnung Siedle-Studio München

»Näher am Endkunden«

24. April 2018, 8:18 Uhr | Cornelia Meier
Eröffnung Siedle-Studio in München
© S. Siedle & Söhne

Klein, aber fein: Das neue Studio, das Siedle in München in bester Lage eröffnet hat, präsentiert sich als spannender Gegenentwurf zu den Ausstellungs- und Schulungszentren des Unternehmens. Beim Empfang erläuterte Gabriele Siedle das neue Konzept und wie der Fachvertrieb davon profitiert.

Seit Dezember 2017 ist das Siedle-Studio am Maximilianplatz in Betrieb. Nach einer aufwendigen, dreimonatigen Renovierung präsentiert sich das Ladenlokal offen, hell und wohnlich. Die Einrichtung wurde speziell für den Standort entworfen und gebaut. Große Schaufenster präsentieren die Produktwelt und gewähren Einblick ins Innere.

Einladend soll der Auftritt sein, Siedle möchte spontanes Interesse wecken und vor allem die Marke präsentieren. Das Studio ist eine Mischung aus Ausstellung, Besprechungs-, Arbeits- und Empfangsraum. »Idealerweise wird es zum Treffpunkt«, erklärte Gabriele Siedle vor Vertriebs- und Geschäftspartnern, die sie einlud, die repräsentativen Räume auch für eigene Kundengespräche zu nutzen.

Dabei versteht das Unternehmen den neuen Auftritt vor allem als Unterstützung des Fachvertriebs. »Jedes Gespräch, jeder Kundenkontakt und jede Beratung, die wir im Studio durchführen, führt zum Handwerk«, sagt Gabriele Siedle, »denn das Einzige, was wir hier nicht machen, ist verkaufen.«

 

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Eröffnung des Siedle-Studios in München

Eröffnung Siedle-Studio in München
© S. Siedle & Söhne
Siedle-Studio in München - Innenansicht
© S. Siedle & Söhne
Siedle-Studio in München - Innenansicht
© S. Siedle & Söhne

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Analog trifft digital

Das Unternehmen betreibt seit vielen Jahren regionale Standorte, doch deren Charakter hat sich stark verändert. Auch in München unterhielt Siedle eine große Fläche in autobahnnaher Randlage. Heute beschreitet die Marke andere Wege. Sie geht näher zu den Endkunden, ins Zentrum, wo sich das städtische Leben abspielt. Die Nachbarschaft im Quartier zieht ein kaufkräftiges, anspruchsvolles und qualitätsbewusstes Publikum an.

Porträtfoto: Siedle-Geschäftsführerin Gabriele Siedle
Gabriele Siedle: »Die Marke wird nicht nur durch Produkte definiert. Wir möchten zeigen, was Siedle insgesamt ausmacht.«
© S. Siedle & Söhne

Damit sich die Besucher wohlfühlen, hat Siedle die Präsentation völlig neu konzipiert. Die Einrichtung lädt zum Verweilen ein, mit Konzentration auf das Wesentliche wurde das Produktsortiment bewusst klein gehalten. Clevere Details wie drehbare Wandstücke unterstützen den Ansatz, Besucher nicht mit einem Überangebot von Produkten zu überfordern, sondern vielmehr einen intensiven Dialog und Austausch zu fördern.

Die wenigen ausgestellten Produkte inszeniert sind sorgfältig inszeniert und erhalten Raum, um ihre Wirkung entfalten zu können. Bei Bedarf greifen die Berater auf weiteres Anschauungsmaterial zurück. Darüber hinaus setzt Siedle auf digitale Medien, auf Bildschirme, iPads, Präsentation und den Online-Konfigurator.

»Wir kombinieren die Stärken«, erklärt die Unternehmerin. »Die Materialität und die Verarbeitung erlebt der Kunde real, aber die enorme Vielfalt unserer Systeme sieht er virtuell.«

 

»Man trifft sich bei Siedle«

Das Ausstellungskonzept lässt Raum für anderes. Zur Eröffnung hat Siedle eine kleine Zeitreise in die lange Unternehmensgeschichte installiert. Künftig könnten auch herausragende Projekte und Referenzen gezeigt werden.

Siedle will mit dem Studio in München Zeichen setzen: für die Bedeutung physischer Präsenz in Zeiten zunehmenden Onlinehandels, für die Marktvorbereitung im Fachvertriebsweg, für die Kraft der Marke und ihrer Werte. »Wir haben viel investiert, weil wir glauben, es zahlt sich aus, für uns und für unsere Partner«, fasst Gabriele Siedle zusammen.


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