GfK

Deutsche vertrauen Handwerk

7. Februar 2013, 13:23 Uhr | Pamela Schröder
GfK
Welchen Wirtschaftsbranchen und Institutionen vertraut die Bevölkerung am meisten? Diese Frage stellte der GfK Verein in 25 Ländern der Erde.
© GfK

Die Deutschen setzen in puncto Vertrauen am meisten auf das Handwerk, am wenigsten vertrauen sie Banken und Versicherungen.

Polizei, Justiz und Bundeswehr konnten bei den Institutionen die höchsten Werte erzielen. Die politischen Parteien hingegen stehen auf der Vertrauensskala ganz unten. Dies sind zusammengefasst die Ergebnisse des »GfK Global Trust Reports 2011«. Im Rahmen dieser Erhebung stellte der GfK Verein in 25 Ländern der Erde die Frage, welchen Wirtschaftsbranchen und Institutionen die Bevölkerung am meisten vertraut?

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat Spuren hinterlassen: Nur 36 Prozent der Deutschen haben Vertrauen in Banken und Versicherungen – sie bilden damit das Schlusslicht bei der Bewertung von Wirtschaftsbranchen. Der Vergleich mit anderen europäischen Ländern zeigt, dass die Finanzinstitutionen in Italien (24 Prozent), Spanien (30 Prozent) und Frankreich (35 Prozent) noch schlechtere Werte aufweisen. Dafür schätzen die Deutschen das Handwerk am meisten: 88 Prozent der Befragten vertrauen diesem Wirtschaftszweig. Das wird nur in den Niederlanden mit einem Vertrauenswert von 90 Prozent übertroffen.

Über die 25 Länder insgesamt betrachtet, liegen bei den Wirtschaftsbereichen die Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgerätehersteller sowie die Lebensmittelhersteller an der Spitze, diesen Branchen vertrauen mehr als 70 Prozent. Die Ergebnisse sind ein Auszug aus dem GfK Global Trust Report 2011 und basieren auf rund 28.000 Interviews, die im Auftrag des GfK Vereins im Herbst 2011 weltweit in insgesamt 25 Ländern durchgeführt wurden. Grundlage der Untersuchung ist die Abfrage des Vertrauens in elf Institutionen, elf Branchen und in die

Mitmenschen allgemein mittels folgender Skala: »vertraue ich voll und ganz«, »vertraue ich überwiegend«, »vertraue ich weniger«, »vertraue ich überhaupt nicht«. Der GfK Global Trust Report wird künftig jährlich veröffentlicht.


Verwandte Artikel

GfK Holding GmbH