Intersolar Award 2016

Das sind die Gewinner

24. Juni 2016, 11:58 Uhr | Cornelia Meier
Intersolar Award Gewinner
Die Gewinner des Intersolar Award und des ees Awards 2016.
© Solar Promotion GmbH

Die Solarwirtschaft erlebt gerade einen Innovationsschub; zahlreiche Unternehmen ihre Neuheiten. Die ideale Plattform dafür ist die Intersolar Europe 2016: Zum Start der Messe wurden besonders wegweisende Lösungen bereits zum neunten Mal in Folge mit dem Intersolar Award prämiert.

In der Kategorie »Photovoltaik« konnten sich LG Electronics Deutschland GmbH, M10 Industries AG und SolarEdge Technologies Inc. über die begehrte Auszeichnung freuen. Projekte von Jakson Engineers LTD, ME SOLshare Ltd., Schneider Electric SE, SMA Sunbelt Energy GmbH und der S.O.L.I.D. Gesellschaft für Solarinstallation und Design mbH konnten in der neuen Kategorie »Herausragende Solare Projekte« überzeugen.

Dieses Jahr verzeichnete der Intersolar Award einen Rekord an Einreichungen: 149 Projekte gingen ins Rennen. Aufgerufen zur Bewerbung waren die ausstellenden Unternehmen aller Intersolar Messen und ees Messen weltweit. Voraussetzung war, dass sich die eingereichten Produkte, Projekte, Dienstleistungen und Lösungen bereits in der Erprobungs- oder Anwendungsphase befinden und darüber hinaus erstmals vorgestellt werden oder bedeutsame Weiterentwicklungen bestehender Technologien darstellen.

2016 gab es zusätzlich zu den vorgestellten Innovationen eine Premiere: Der Intersolar Award wurde um die Kategorie »Herausragende Solare Projekte« erweitert. Diese neue Kategorie würdigt weltweit Projekte, die sich um die Umsetzung der Energiewende verdient machen. Erstmals konnten hier auch Eigentümer solarer Projekte teilnehmen.

Die Bewertungskriterien der Jury orientierten sich an den Herausforderungen des Marktes. Begutachtet wurden technologischer Innovationsgrad, Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft sowie die Wirtschaftlichkeit.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Solar Promotion GmbH, LG Electronics Deutschland GmbH, SolarEdge Technologies Inc.